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Evaluierung innovativer Lärmschutzmaßnahmen des Konjunkturprogramm
Für das im Jahr 2008 von der Bundesregierung mit insgesamt 4 Mrd. EUR aufgestellte Konjunkturprogramm (KP) wurden 100 Mio. EUR für die Erprobung innovativer Techniken am Fahrweg zur Lärm- und Erschütterungsminderung zur Verfügung gestellt. Das Nationale Verkehrslärmschutzpaket II umfasst 13 erprobte innovative Technologien (in 82 Einzelmaßnahmen), die sich reduzierend auf die Erschütterungsemissionen des Schienenverkehrs auswirken und die im Beitrag näher beschrieben werden, wie z. B. Schienenstegdämpfer (SSD), Schienenschmiereinrichtungen (SSE), Niedrige Schallschutzwände (nSSW), High Speed Grinding (HSG) sowie Unterschottermatten (USM). Für jede Einzelmaßnahme wurde auf Grundlage der Prüfspezifikation ein maßnahmenbezogenes Messkonzept entwickelt. Es wurden drei verschiedene Messarten definiert: M1 - vereinfachte Messung, M2 - Minimalmessung sowie M3 - Normmessung.
Evaluierung innovativer Lärmschutzmaßnahmen des Konjunkturprogramm
Für das im Jahr 2008 von der Bundesregierung mit insgesamt 4 Mrd. EUR aufgestellte Konjunkturprogramm (KP) wurden 100 Mio. EUR für die Erprobung innovativer Techniken am Fahrweg zur Lärm- und Erschütterungsminderung zur Verfügung gestellt. Das Nationale Verkehrslärmschutzpaket II umfasst 13 erprobte innovative Technologien (in 82 Einzelmaßnahmen), die sich reduzierend auf die Erschütterungsemissionen des Schienenverkehrs auswirken und die im Beitrag näher beschrieben werden, wie z. B. Schienenstegdämpfer (SSD), Schienenschmiereinrichtungen (SSE), Niedrige Schallschutzwände (nSSW), High Speed Grinding (HSG) sowie Unterschottermatten (USM). Für jede Einzelmaßnahme wurde auf Grundlage der Prüfspezifikation ein maßnahmenbezogenes Messkonzept entwickelt. Es wurden drei verschiedene Messarten definiert: M1 - vereinfachte Messung, M2 - Minimalmessung sowie M3 - Normmessung.
Evaluierung innovativer Lärmschutzmaßnahmen des Konjunkturprogramm
Evaluation of innovative noise protection measures under the stimulus programme
EI - Der Eisenbahningenieur ; 63 ; 80-83
01.01.2012
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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