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Die Sicht der Wagenhalter auf das lärmabhängige Trassenpreissystem
Eines der wichtigsten bahnpolitischen Ziele ist die Lärmminderung im Schienengüterverkehr. Für die Umrüstung der Bestandsgüterwagen mit konventionellen Grauguss-Bremssohlen (GG-Sohlen) auf lärmarme Verbundstoffsohlen (LL- oder K-Sohlen) hat der Bundesrat im Jahre 2006 ein lärmabhängiges Trassenpreissystem (LaTPS) gefordert, das zu einer effizienten Lärmbekämpfung beitragen soll. Aus Sicht der Vereinigung der Privatgüterwagen-Interessenten (VPI), die sich aktiv an der Umsetzung der Lärmreduzierung beteiligt, weist das LaTPS einige Defizite auf, die im Beitrag näher erläutert werden. Die Defizite sind: kein wettbewerbsneutraler Anreizmechanismus, Mehrkosten für Wagenhalter und Eisenbahnverkehrsunternehmen, keine Anreizwirkung für die Umrüstung, Wettbewerbsverzerrung durch Anlastung der externen Kosten, keine europäische Einbettung der LaTPS und der Förderung sowie Umsetzung des LaTPS nicht möglich ohne rechtzeitige Zulassung der LL-Sohlen. Aus diesen genannten Defiziten ergeben sich Schlussfolgerungen, die abschließend kurz erläutert werden.
Die Sicht der Wagenhalter auf das lärmabhängige Trassenpreissystem
Eines der wichtigsten bahnpolitischen Ziele ist die Lärmminderung im Schienengüterverkehr. Für die Umrüstung der Bestandsgüterwagen mit konventionellen Grauguss-Bremssohlen (GG-Sohlen) auf lärmarme Verbundstoffsohlen (LL- oder K-Sohlen) hat der Bundesrat im Jahre 2006 ein lärmabhängiges Trassenpreissystem (LaTPS) gefordert, das zu einer effizienten Lärmbekämpfung beitragen soll. Aus Sicht der Vereinigung der Privatgüterwagen-Interessenten (VPI), die sich aktiv an der Umsetzung der Lärmreduzierung beteiligt, weist das LaTPS einige Defizite auf, die im Beitrag näher erläutert werden. Die Defizite sind: kein wettbewerbsneutraler Anreizmechanismus, Mehrkosten für Wagenhalter und Eisenbahnverkehrsunternehmen, keine Anreizwirkung für die Umrüstung, Wettbewerbsverzerrung durch Anlastung der externen Kosten, keine europäische Einbettung der LaTPS und der Förderung sowie Umsetzung des LaTPS nicht möglich ohne rechtzeitige Zulassung der LL-Sohlen. Aus diesen genannten Defiziten ergeben sich Schlussfolgerungen, die abschließend kurz erläutert werden.
Die Sicht der Wagenhalter auf das lärmabhängige Trassenpreissystem
The wagon-keepers´ perspective on noise-dependent track access pricing
EI - Der Eisenbahningenieur ; 63 ; 120-122
01.01.2012
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Studie zu einem neuen schweizerischen Trassenpreissystem
IuD Bahn | 2007
|Online Contents | 2012
|Wiley | 2012
|British Library Online Contents | 2012
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