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Wayside Train Monitoring: Erfahrungen mit dem Argos-System
Für die Beurteilung und Überwachung des Lauf- und Beladezustands von Fahrzeugen und zur vorbeugenden Erkennung von Schadens- und Gefahrenpotenzialen wurde im Rahmen der sogenannnten "Wayside Train Monitoring Systeme" (automatisch arbeitende Anlagen) das Argos-System entwickelt, das modular aufgebaut ist und infrastrukturseitig die Rad/Schiene-Kräfte, den Laufzustand und die Radform messtechnisch erfasst. Die quasi-statischen und dynamischen vertikalen (Argos Q-Vertikalbelastung), horizontalen (Argos Y) sowie Längskräfte werden kontinuierlich über die Länge der Messstelle erfasst. Bereits entgleiste Fahrzeuge können rechtzeitig erkannt werden, wodurch ein Alarm zum Signalsystem ausgelöst wird. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die Zentralisierung der Betriebsabwicklung sowie über die Technische Überprüfung der Fahrzeuge und den Schutz der Infrastruktur und beschreibt dann den gesamtheitlichen Ansatz des Argos-Systems, den technisch-wissenschaftlichen Hintergrund, die Entgleisungserkennung mittels Argos, die Argos Q-Vertikalbelastung, die Argos Y/Q-Messstelle sowie die Ablauf- und Auswertungsstruktur der Messstelle.
Wayside Train Monitoring: Erfahrungen mit dem Argos-System
Für die Beurteilung und Überwachung des Lauf- und Beladezustands von Fahrzeugen und zur vorbeugenden Erkennung von Schadens- und Gefahrenpotenzialen wurde im Rahmen der sogenannnten "Wayside Train Monitoring Systeme" (automatisch arbeitende Anlagen) das Argos-System entwickelt, das modular aufgebaut ist und infrastrukturseitig die Rad/Schiene-Kräfte, den Laufzustand und die Radform messtechnisch erfasst. Die quasi-statischen und dynamischen vertikalen (Argos Q-Vertikalbelastung), horizontalen (Argos Y) sowie Längskräfte werden kontinuierlich über die Länge der Messstelle erfasst. Bereits entgleiste Fahrzeuge können rechtzeitig erkannt werden, wodurch ein Alarm zum Signalsystem ausgelöst wird. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die Zentralisierung der Betriebsabwicklung sowie über die Technische Überprüfung der Fahrzeuge und den Schutz der Infrastruktur und beschreibt dann den gesamtheitlichen Ansatz des Argos-Systems, den technisch-wissenschaftlichen Hintergrund, die Entgleisungserkennung mittels Argos, die Argos Q-Vertikalbelastung, die Argos Y/Q-Messstelle sowie die Ablauf- und Auswertungsstruktur der Messstelle.
Wayside Train Monitoring: Erfahrungen mit dem Argos-System
Wayside train monitoring: experience with the Argos system
Maicz, Dietmar (Autor:in) / Mittermayr, Paul (Autor:in) / Zottl, Wolfgang (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 63 ; 152-156
01.01.2012
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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