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Einsatz von Kombinierten Pfahl-Plattengründungen im Eisenbahnwesen
Im Beitrag wird mit der Kombinierten Pfahl-Plattengründung (KPP) eine neue Variante der Pfahlgründungskonstruktion vorgestellt, bei der besondere Anforderungen bei der geotechnischen Bearbeitung und Planung sowie im Rahmen der bauaufsichtlichen Prüfung bestehen. Die KPP eignet sich besonders bei Baugrundverhältnissen, deren Steifigkeit von oben zur Tiefe hin weitgehend kontinuierlich zunimmt und sie trägt außerdem zur Gründungsoptimierung sowie zur Reduzierung der Setzungen gegenüber einer Flächengründung bei. Der Beitrag beschreibt zunächst die bauaufsichtlichen Gesichtspunkte bei Anwendung einer KPP sowie die geotechnischen Vorgaben für die Bemessung einer KPP und stellt im Anschluss daran einige Anwendungen von KPP im Eisenbahnbau vor wie z. B. die Gründung eines Hochhauses im Bereich eines S-Bahn-Tunnels in Berlin, die Gründung eines unterirdischen Bahnhofs im Zuge des Ausbaus des Flughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) sowie die Gründung einer semi-integralen Großbrücke auf der Neubaustrecke Ulm - Wendlingen.
Einsatz von Kombinierten Pfahl-Plattengründungen im Eisenbahnwesen
Im Beitrag wird mit der Kombinierten Pfahl-Plattengründung (KPP) eine neue Variante der Pfahlgründungskonstruktion vorgestellt, bei der besondere Anforderungen bei der geotechnischen Bearbeitung und Planung sowie im Rahmen der bauaufsichtlichen Prüfung bestehen. Die KPP eignet sich besonders bei Baugrundverhältnissen, deren Steifigkeit von oben zur Tiefe hin weitgehend kontinuierlich zunimmt und sie trägt außerdem zur Gründungsoptimierung sowie zur Reduzierung der Setzungen gegenüber einer Flächengründung bei. Der Beitrag beschreibt zunächst die bauaufsichtlichen Gesichtspunkte bei Anwendung einer KPP sowie die geotechnischen Vorgaben für die Bemessung einer KPP und stellt im Anschluss daran einige Anwendungen von KPP im Eisenbahnbau vor wie z. B. die Gründung eines Hochhauses im Bereich eines S-Bahn-Tunnels in Berlin, die Gründung eines unterirdischen Bahnhofs im Zuge des Ausbaus des Flughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) sowie die Gründung einer semi-integralen Großbrücke auf der Neubaustrecke Ulm - Wendlingen.
Einsatz von Kombinierten Pfahl-Plattengründungen im Eisenbahnwesen
Examples of the use of combined pile and raft foundation system
EI - Der Eisenbahningenieur ; 63 ; 22-25
01.01.2012
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Baugrund , Eisenbahnstrecke , Gründung , Tunnelbau , Tragwerk , Berechnung , Steifigkeit , Tragfähigkeit , Geotechnik
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