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Beitrag der Eisenbahnwissenschaft zur Bemessung und optimalen Nutzung der Infrastruktur
Die DB Netz AG setzt in ihrem Kapazitätsmanagement als wichtiges Hilfsmittel zur Dimensionierung der Eisenbahninfrastruktur und zur Bewertung der Betriebsqualität eisenbahnbetriebswissenschaftliche Untersuchungen (EBWU) ein. Diese eignen sich besonders gut zur objektiven Begründung von Investitionsentscheidungen im Rahmen von Planfeststellung, Rückbau und Finanzierung von Eisenbahninfrastruktur, insbesondere gegenüber den Eisenbahnaufsichtsbehörden. Die drei Grundtypen von Aufgabenstellungen von EBWU sind Fahrwegkapazitätsbetrachtungen, Fahplanrobustheitsprpüfungen sowie Technologiebewertung. Der Beitrag beschreibt zunächst die Ziele und Aufgaben von EBWU und erläutert anschließend die Methoden, Verfahren und Werkzeuge der Eisenbahnbetriebswissenschaft. Dabei wird auf die Modellierung des Eisenbahnbetriebs, die determinstisch-konstruktive Methode (Konstruktion), die mathematisch-analytische Methode (Analytik), die experimentelle Methode (Simulation) sowie auf die Einsatzschwerpunkte der Methoden, Verfahren und Werkzeuge eingegangen. Abschließend werden die aktuellen Herausforderungen für die Eisenbahnbetriebswissenschaft bei der DB Netz AG behandelt und es wird ein Ausblick gegeben.
Beitrag der Eisenbahnwissenschaft zur Bemessung und optimalen Nutzung der Infrastruktur
Die DB Netz AG setzt in ihrem Kapazitätsmanagement als wichtiges Hilfsmittel zur Dimensionierung der Eisenbahninfrastruktur und zur Bewertung der Betriebsqualität eisenbahnbetriebswissenschaftliche Untersuchungen (EBWU) ein. Diese eignen sich besonders gut zur objektiven Begründung von Investitionsentscheidungen im Rahmen von Planfeststellung, Rückbau und Finanzierung von Eisenbahninfrastruktur, insbesondere gegenüber den Eisenbahnaufsichtsbehörden. Die drei Grundtypen von Aufgabenstellungen von EBWU sind Fahrwegkapazitätsbetrachtungen, Fahplanrobustheitsprpüfungen sowie Technologiebewertung. Der Beitrag beschreibt zunächst die Ziele und Aufgaben von EBWU und erläutert anschließend die Methoden, Verfahren und Werkzeuge der Eisenbahnbetriebswissenschaft. Dabei wird auf die Modellierung des Eisenbahnbetriebs, die determinstisch-konstruktive Methode (Konstruktion), die mathematisch-analytische Methode (Analytik), die experimentelle Methode (Simulation) sowie auf die Einsatzschwerpunkte der Methoden, Verfahren und Werkzeuge eingegangen. Abschließend werden die aktuellen Herausforderungen für die Eisenbahnbetriebswissenschaft bei der DB Netz AG behandelt und es wird ein Ausblick gegeben.
Beitrag der Eisenbahnwissenschaft zur Bemessung und optimalen Nutzung der Infrastruktur
Contribution of railway operations research to the dimensioning and optimum use of the infrastructure
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 61 ; 12-18
01.01.2012
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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