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Mit der Verbreitung von Twitter, Facebook und web 2.0 in den Alltag der Kunden und Reisenden änderte sich auch deren Kommunikationsverhalten sowie die Erwartung an das der Verkehrsunternehmen. Es wird berichtet, wie durch die Teilnahme an der Kommunikation mittels dieser neuen Medien Eisenbahnen ihre Wahrnehmung durch die Kunden verbessern konnten. Es wird auch über Nebeneffekte und Komplikationen diskutiert, weil die Kommunikation nun unmittelbarer, persönlicher und individueller erfolgt. Die Prozesse im Unternehmen müssen darauf eingestellt sein, da evtl. Reibungsverluste an den Schnittstellen nun sofort und öffentlich sichtbar werden. Unternehmen müssen sich den Mechanismen einer community anpassen. Gleichzeitig kann die Effizienz des Kundenservices dadurch erhöht werden, dass die Problemlösung für den einzelnen Kunden nun gleichzeitig durch andere wahrnehmbar und nutzbar wird, ohne dass mehrfach Aufwand entstehen muss.
Mit der Verbreitung von Twitter, Facebook und web 2.0 in den Alltag der Kunden und Reisenden änderte sich auch deren Kommunikationsverhalten sowie die Erwartung an das der Verkehrsunternehmen. Es wird berichtet, wie durch die Teilnahme an der Kommunikation mittels dieser neuen Medien Eisenbahnen ihre Wahrnehmung durch die Kunden verbessern konnten. Es wird auch über Nebeneffekte und Komplikationen diskutiert, weil die Kommunikation nun unmittelbarer, persönlicher und individueller erfolgt. Die Prozesse im Unternehmen müssen darauf eingestellt sein, da evtl. Reibungsverluste an den Schnittstellen nun sofort und öffentlich sichtbar werden. Unternehmen müssen sich den Mechanismen einer community anpassen. Gleichzeitig kann die Effizienz des Kundenservices dadurch erhöht werden, dass die Problemlösung für den einzelnen Kunden nun gleichzeitig durch andere wahrnehmbar und nutzbar wird, ohne dass mehrfach Aufwand entstehen muss.
Social media: #joiningtheconversation
Social media: #an der Unterhaltung teilnehmen
Smith, Kevin (Autor:in)
IRJ International Railway Journal ; 52 ; 42-44
01.01.2012
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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