Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Metro Doha - Tunnelbau in besonderen Dimensionen
Die Metro Doha in Qatar zählt mit über 82 km langer unterirdischer Tunnelstrecke und 25 unterirdischen Stationen derzeit zu den größten in Planung befindlichen Infrastrukturprojekten der Welt. Das Großprojekt umfasst insgesamt 4 Phasen und soll bis zum Jahr 2050 komplett fertig gestellt sein. Phase 1 mit einem Investitionsvolumen von rund 10 Mrd. Euro beinhaltet z. B. den Bau der zentralen Bahnhöfe und entsprechenden unterirdischen Streckenlose der Metro, die zur Durchführung der FIFA WM 2022 fertig gestellt und in Betrieb genommen werden müssen. Das Ziel ist der Bau eines Metrosystems sowie eines Fernbahnnetzes, das Qatar mit Saudi-Arabien und Bahrain verbinden soll (bis 2050). Da in Qatar bisher keine Erfahrungen im Eisenbahn- oder Metrobau vorhanden sind und es daher auch wenig Expertise im Tunnelbau gibt, stehen die Projektverantwortlichen vor großen Herausforderungen. Die Planung und Ausschreibung der Baumaßnahmen zur Errichtung des Metro- und Bahnsystems führt DB International durch. Der Beitrag gibt einen Überblick über das Projekt, die Geologie und Hydrologie (das Grundwasser ist chemisch sehr aggressiv) des Projektgebiets, die Tunnelplanung, die Logistik sowie über den Projektzeitplan und den derzeitigen Stand. Der Artikel ist in deutscher und englischer Sprache abgefasst.
Metro Doha - Tunnelbau in besonderen Dimensionen
Die Metro Doha in Qatar zählt mit über 82 km langer unterirdischer Tunnelstrecke und 25 unterirdischen Stationen derzeit zu den größten in Planung befindlichen Infrastrukturprojekten der Welt. Das Großprojekt umfasst insgesamt 4 Phasen und soll bis zum Jahr 2050 komplett fertig gestellt sein. Phase 1 mit einem Investitionsvolumen von rund 10 Mrd. Euro beinhaltet z. B. den Bau der zentralen Bahnhöfe und entsprechenden unterirdischen Streckenlose der Metro, die zur Durchführung der FIFA WM 2022 fertig gestellt und in Betrieb genommen werden müssen. Das Ziel ist der Bau eines Metrosystems sowie eines Fernbahnnetzes, das Qatar mit Saudi-Arabien und Bahrain verbinden soll (bis 2050). Da in Qatar bisher keine Erfahrungen im Eisenbahn- oder Metrobau vorhanden sind und es daher auch wenig Expertise im Tunnelbau gibt, stehen die Projektverantwortlichen vor großen Herausforderungen. Die Planung und Ausschreibung der Baumaßnahmen zur Errichtung des Metro- und Bahnsystems führt DB International durch. Der Beitrag gibt einen Überblick über das Projekt, die Geologie und Hydrologie (das Grundwasser ist chemisch sehr aggressiv) des Projektgebiets, die Tunnelplanung, die Logistik sowie über den Projektzeitplan und den derzeitigen Stand. Der Artikel ist in deutscher und englischer Sprache abgefasst.
Metro Doha - Tunnelbau in besonderen Dimensionen
The Metro Doha - Tunnelling in special dimension
Kretschmer, Marku (Autor:in) / Jäntschke, Martin (Autor:in)
Tunnel ; 31 ; 34-41
01.01.2012
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Metro Doha - Tunnelbau in besonderen Dimensionen
Tema Archiv | 2012
|Online Contents | 2013
|Elsevier | 2011
|Springer Verlag | 2022
|Findlay's Doha villa bulldozed for metro line
British Library Online Contents | 2012