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DB Regio Bus baut eines der größten Betriebsleitsysteme Europas auf
Im Januar 2012 hat DB Regio Bus das neue, bundesweit einzuführende Rechnergestützte Betriebsleitsystem (RBL) beim Busbetrieb Weser-Ems-Bus (WEB) vorgestellt. Es wird auch als "RBL-Light"-System bezeichnet, das einen neuen Baukasten umfasst, zu dem als wesentliche Bestandteile ein Rechnerverbundsystem sowie Smartphones (internetfähige Mobiltelefone) gehören. Das System wird vom hannoverschen Software-Lieferanten HaCon unter der Bezeichnung "HAFAS Smart ITCS" vermarktet - ITCS steht für "Intermodal Transport Control System". Nach und nach soll das neue System bei den Regionalbusdiensten des DB-Konzerns eingeführt und zu einem der größten Betriebsleitsysteme Europas ausgebaut werden. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Ausrüstung der ersten Busse mit "RBL-Light", die Datenübertragung bzw. Kommunikation zwischen Betriebsleitsystem und Busfahrer sowie über die dynamische Fahrgastinformation im Bus und die Verspätungsanalyse, die das Betriebleitsystem liefern kann. Weiter wird das System im Detail (GPS-Datenverarbeitung, Anschlusssicherung etc.) vorgestellt. Außerdem werden die Aufgaben der Leitstelle, dem operativen Kern von HAFAS Smart ITCS/RBL-Light, erläutert. Das neue Betriebsleitsystem ist beim ÖBB Postbus bereits seit 2011 in Betrieb.
DB Regio Bus baut eines der größten Betriebsleitsysteme Europas auf
Im Januar 2012 hat DB Regio Bus das neue, bundesweit einzuführende Rechnergestützte Betriebsleitsystem (RBL) beim Busbetrieb Weser-Ems-Bus (WEB) vorgestellt. Es wird auch als "RBL-Light"-System bezeichnet, das einen neuen Baukasten umfasst, zu dem als wesentliche Bestandteile ein Rechnerverbundsystem sowie Smartphones (internetfähige Mobiltelefone) gehören. Das System wird vom hannoverschen Software-Lieferanten HaCon unter der Bezeichnung "HAFAS Smart ITCS" vermarktet - ITCS steht für "Intermodal Transport Control System". Nach und nach soll das neue System bei den Regionalbusdiensten des DB-Konzerns eingeführt und zu einem der größten Betriebsleitsysteme Europas ausgebaut werden. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Ausrüstung der ersten Busse mit "RBL-Light", die Datenübertragung bzw. Kommunikation zwischen Betriebsleitsystem und Busfahrer sowie über die dynamische Fahrgastinformation im Bus und die Verspätungsanalyse, die das Betriebleitsystem liefern kann. Weiter wird das System im Detail (GPS-Datenverarbeitung, Anschlusssicherung etc.) vorgestellt. Außerdem werden die Aufgaben der Leitstelle, dem operativen Kern von HAFAS Smart ITCS/RBL-Light, erläutert. Das neue Betriebsleitsystem ist beim ÖBB Postbus bereits seit 2011 in Betrieb.
DB Regio Bus baut eines der größten Betriebsleitsysteme Europas auf
Uhlenhut, Achim (Autor:in)
Stadtverkehr ; 57 ; 39-42
01.01.2012
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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