Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Vosslohs Diesellokomotive - leicht und leistungsstark
Vossloh Rail Vehicles hat eine vierachsige, dieselelektrische Lokomotive entwickelt, die mit einer Radsatzlast von weniger als 20 t flexibel auf Haupt- und Nebenstrecken im interoperablen Schienenverkehr einsetzbar ist und als Personenzug eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h (als Güterzug 140 km/h) erreicht: die EuroLight. Das Plattformkonzept erlaubt die Ausrüstung mit zwei verschiedenen Verbrennungsmotoren (des Herstellers Caterpillar; CAT C175-12 (12 Zylinder) und CAT C175-16 (16 Zylinder)) sowie ein modulares Design. Um die Anforderungen der Spezifikation TSI "Fahrzeuge-Lärm" (TSI CR NOI 01/06-ST05) zu erfüllen, wurde bei der Konstruktion der EuroLight besonders auf das Design des Kühlventilators und die Lüftung der elektrischen Ausrüstung geachtet. Das Zulassungsverfahren richtet sich nach den Erfahrungen, die Vossloh bei der Zulassung der EURO 4000 machen konnte. Es wurde bereits eine britische (UKLight) und eine asiatische (AsiaLight) Version der EuroLight gefertigt, die Ende 2013 ausgeliefert werden sollen. Der Beitrag gibt einen Überblick über den dieselelektrischen Antrieb, das Gewicht, die Ausrüstung, die aktuellen Standards sowie über das Zulassungsverfahren der EuroLight und die aktuellen Marktentwicklungen.
Vosslohs Diesellokomotive - leicht und leistungsstark
Vossloh Rail Vehicles hat eine vierachsige, dieselelektrische Lokomotive entwickelt, die mit einer Radsatzlast von weniger als 20 t flexibel auf Haupt- und Nebenstrecken im interoperablen Schienenverkehr einsetzbar ist und als Personenzug eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h (als Güterzug 140 km/h) erreicht: die EuroLight. Das Plattformkonzept erlaubt die Ausrüstung mit zwei verschiedenen Verbrennungsmotoren (des Herstellers Caterpillar; CAT C175-12 (12 Zylinder) und CAT C175-16 (16 Zylinder)) sowie ein modulares Design. Um die Anforderungen der Spezifikation TSI "Fahrzeuge-Lärm" (TSI CR NOI 01/06-ST05) zu erfüllen, wurde bei der Konstruktion der EuroLight besonders auf das Design des Kühlventilators und die Lüftung der elektrischen Ausrüstung geachtet. Das Zulassungsverfahren richtet sich nach den Erfahrungen, die Vossloh bei der Zulassung der EURO 4000 machen konnte. Es wurde bereits eine britische (UKLight) und eine asiatische (AsiaLight) Version der EuroLight gefertigt, die Ende 2013 ausgeliefert werden sollen. Der Beitrag gibt einen Überblick über den dieselelektrischen Antrieb, das Gewicht, die Ausrüstung, die aktuellen Standards sowie über das Zulassungsverfahren der EuroLight und die aktuellen Marktentwicklungen.
Vosslohs Diesellokomotive - leicht und leistungsstark
Vossloh´s new diesel locomotive - light-weight and powerful
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 62 ; 10-13
01.01.2013
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Bewährungsproben leistungsstark bestanden
Online Contents | 2005
Leistungsstark in allen Anwendungen
Online Contents | 2004
Online Contents | 1998
Online Contents | 2011
Zuverlässig, mobil, leistungsstark
Online Contents | 1998