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Entwicklung einer universellen Einstiegshilfe für Rollstuhlfahrer
Da insbesondere mobilitätseingeschränkte Reisende (z. B. Rollstuhlfahrer) Probleme mit den unterschiedlichen Einstiegshöhen (550 mm/760 mm) im Schienenpersonenverkehr (Niederflur- und Hochflursysteme) haben, wurde an der Technischen Universität Kaiserslautern eine universelle Einstiegshilfe für Rollstuhlfahrer entwickelt. In einer umfassenden Entwicklungsphase wurden Ansätze mit verschiedenen Funktionsprinzipien erarbeitet, die einander gegenübergestellt und bewertet wurden. Das den Anforderungen am besten gerecht werdende Konzept wurde ausgewählt und konkretisiert. Das Funktionsmuster wurde auf der Grundlage der Vorstudie konstruiert, schrittweise aufgebaut und in einem ersten Probelauf an einem Eisenbahnfahrzeug (der DB BR 643) am Bahnsteig getestet. Der Beitrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Lösungsansätze für den barrierefreien Zugang, die Aufgabenstellung bzw. den Projektauftrag, die Umsetzung einer Lösung für die Problemstellung, die entscheidenden Anforderungen für die Durchführung des Entwicklungsprojektes, die Lösungssuche und -auswahl, den Entwurf und die Funktionsweise sowie über die Funktionstests. Das Projekt wurde vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) in Auftrag gegeben und u. a. auch von der DB Regio AG, dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) sowie dem Land Rheinland-Pfalz finanziert.
Entwicklung einer universellen Einstiegshilfe für Rollstuhlfahrer
Da insbesondere mobilitätseingeschränkte Reisende (z. B. Rollstuhlfahrer) Probleme mit den unterschiedlichen Einstiegshöhen (550 mm/760 mm) im Schienenpersonenverkehr (Niederflur- und Hochflursysteme) haben, wurde an der Technischen Universität Kaiserslautern eine universelle Einstiegshilfe für Rollstuhlfahrer entwickelt. In einer umfassenden Entwicklungsphase wurden Ansätze mit verschiedenen Funktionsprinzipien erarbeitet, die einander gegenübergestellt und bewertet wurden. Das den Anforderungen am besten gerecht werdende Konzept wurde ausgewählt und konkretisiert. Das Funktionsmuster wurde auf der Grundlage der Vorstudie konstruiert, schrittweise aufgebaut und in einem ersten Probelauf an einem Eisenbahnfahrzeug (der DB BR 643) am Bahnsteig getestet. Der Beitrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Lösungsansätze für den barrierefreien Zugang, die Aufgabenstellung bzw. den Projektauftrag, die Umsetzung einer Lösung für die Problemstellung, die entscheidenden Anforderungen für die Durchführung des Entwicklungsprojektes, die Lösungssuche und -auswahl, den Entwurf und die Funktionsweise sowie über die Funktionstests. Das Projekt wurde vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) in Auftrag gegeben und u. a. auch von der DB Regio AG, dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) sowie dem Land Rheinland-Pfalz finanziert.
Entwicklung einer universellen Einstiegshilfe für Rollstuhlfahrer
Development of a universally usable boarding aids for wheelchair user
EI - Der Eisenbahningenieur ; 64 ; 6-10
01.01.2013
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Entwicklung einer Einstiegshilfe für UIC-Waggon
IuD Bahn | 2012
|Leichtathletik für Rollstuhlfahrer / Hans Knöller ; T. 1: Fahren
UB Braunschweig | 1979
|Basketball für Rollstuhlfahrer / Aurel Barbu; Wolfgang Danner; Hans Favre ; T. 1: Grundschule
UB Braunschweig | 1979
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