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Witterungsbeständiger Kunststoffbelag als Bahnsteig-Rampenzugang
Um auch gehbehinderten Fahrgästen mit und ohne Rollstühlen oder Eltern mit Kinderwagen den Zugang zum Haltepunkt Erkrath Nord der Regiobahn-Strecke Mettmann-Stadtwald - Kaarster See zu ermöglichen, hat die Regiobahn Mettmann einen barrierefreien Bahnsteigzugang durch Kombination eines Faserverbundwerkstoffes (glasfaserverstärkter Kunststoff, GFK) mit einer Stahltbetonträgerkonstruktion realisiert. Faserverbundwerkstoffe zeichnen sich nicht nur durch geringes Gewicht aus, sondern auch durch eine extreme Korrosions- und Witterungsbeständigkeit, hohe Lebensdauer und minimale Unterhaltungskosten sowie durch eine einfache und preiswerte Verarbeitung bzw. Montage aus. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Vorteile von Faserverbundwerkstoffen, die Realisierung des Bahnsteig-Rampenzugangs (Rampenbelag), die Konstruktion sowie über die Materialauswahl.
Witterungsbeständiger Kunststoffbelag als Bahnsteig-Rampenzugang
Um auch gehbehinderten Fahrgästen mit und ohne Rollstühlen oder Eltern mit Kinderwagen den Zugang zum Haltepunkt Erkrath Nord der Regiobahn-Strecke Mettmann-Stadtwald - Kaarster See zu ermöglichen, hat die Regiobahn Mettmann einen barrierefreien Bahnsteigzugang durch Kombination eines Faserverbundwerkstoffes (glasfaserverstärkter Kunststoff, GFK) mit einer Stahltbetonträgerkonstruktion realisiert. Faserverbundwerkstoffe zeichnen sich nicht nur durch geringes Gewicht aus, sondern auch durch eine extreme Korrosions- und Witterungsbeständigkeit, hohe Lebensdauer und minimale Unterhaltungskosten sowie durch eine einfache und preiswerte Verarbeitung bzw. Montage aus. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Vorteile von Faserverbundwerkstoffen, die Realisierung des Bahnsteig-Rampenzugangs (Rampenbelag), die Konstruktion sowie über die Materialauswahl.
Witterungsbeständiger Kunststoffbelag als Bahnsteig-Rampenzugang
Wheaterproof synthetic covering for platform access ramp
Wilczek, Joachim (Autor:in) / Hoenen, Günther (Autor:in) / Korn, Joachim (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 64 ; 20-22
01.01.2013
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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