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Vergleichende Bewertung der Nachhaltigkeit von Megastädten
Aufgrund zunehmender Verkehrsmengen und Verkehrsleistungen steigen selbst bei großräumig angelegten Verkehrsinfrastrukturen Luftverschmutzung, Lärmbelastung, Unfälle und Staus. Anhand welcher Faktoren sich diese Entwicklung messen lässt und durch welche Konzepte sie beeinflusst wird, war Gegenstand einer Untersuchung an der Technischen Universität Berlin, deren Zielsetzung in einer Verfahrensentwicklung zur Bewertung und Analyse der Nachhaltigkeit in Megastädten (ab einer Einwohnerzahl von mehr als 10 Mio.) aus verkehrslogistischer Perspektive bestand. Zur vergleichenden Bewertung wurden die Nachhaltigkeitsindikatoren Ökologie (Luftschadstoffe Schwefeldioxid, Feinstaub und Kohlenstoffdioxid, Anteil Verkehrs- und Grünfläche), Ökonomie (z. B. Bruttoinlandsprodukte Stadt/Land, Infrastrukturinvestition/BIP Stadt, Anzahl Pkw pro 1000 Einwohner etc.) und Soziales (Verkehrsunfäller pro 1000 Einwohner, verkehrsbedingte Lärmbelastung, Modal Split im Personenverkehr, Anteil Pkw und Anteil ÖPNV) herangezogen. Im Beitrag werden die Methodik der Untersuchung sowie die Ergebnisse vorgestellt. Trotz der gezielten Auswahl der Indikatoren können nicht sämtliche Wechselwirkungen zwischen Verkehr, Logistik, Megastadt und Nachhaltigkeit abgebildet werden, sodass es in weiteren Forschungsvorhaben diese Wechselwirkungen aufzudecken gilt.
Vergleichende Bewertung der Nachhaltigkeit von Megastädten
Aufgrund zunehmender Verkehrsmengen und Verkehrsleistungen steigen selbst bei großräumig angelegten Verkehrsinfrastrukturen Luftverschmutzung, Lärmbelastung, Unfälle und Staus. Anhand welcher Faktoren sich diese Entwicklung messen lässt und durch welche Konzepte sie beeinflusst wird, war Gegenstand einer Untersuchung an der Technischen Universität Berlin, deren Zielsetzung in einer Verfahrensentwicklung zur Bewertung und Analyse der Nachhaltigkeit in Megastädten (ab einer Einwohnerzahl von mehr als 10 Mio.) aus verkehrslogistischer Perspektive bestand. Zur vergleichenden Bewertung wurden die Nachhaltigkeitsindikatoren Ökologie (Luftschadstoffe Schwefeldioxid, Feinstaub und Kohlenstoffdioxid, Anteil Verkehrs- und Grünfläche), Ökonomie (z. B. Bruttoinlandsprodukte Stadt/Land, Infrastrukturinvestition/BIP Stadt, Anzahl Pkw pro 1000 Einwohner etc.) und Soziales (Verkehrsunfäller pro 1000 Einwohner, verkehrsbedingte Lärmbelastung, Modal Split im Personenverkehr, Anteil Pkw und Anteil ÖPNV) herangezogen. Im Beitrag werden die Methodik der Untersuchung sowie die Ergebnisse vorgestellt. Trotz der gezielten Auswahl der Indikatoren können nicht sämtliche Wechselwirkungen zwischen Verkehr, Logistik, Megastadt und Nachhaltigkeit abgebildet werden, sodass es in weiteren Forschungsvorhaben diese Wechselwirkungen aufzudecken gilt.
Vergleichende Bewertung der Nachhaltigkeit von Megastädten
Internationales Verkehrswesen ; 65 ; 53-57
01.01.2013
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Lärm , Analyse , Nachhaltigkeit , Bewertung , Stadtverkehr , Schadstoff , Modal Split , Vergleich , Luftverunreinigung
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Tema Archiv | 2001
|Editorial - Bewertung der Nachhaltigkeit
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