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Neue Schwebebahnen für Wuppertal: ein Denkmal wird modernisiert
Die Stadt Wuppertal modernisiert ihre nun mehr als 40 alten Schwebebahnwagen. Mit einer Streckenlänge von 13,3 km durchquert die Schwebebahn die Stadt Wuppertal von Nord-Osten nach Süd-Westen, von Wuppertal-Oberarmen über Barmen, Elberfeld und Elberfeld-West nach Wupper-Vohwinkel und zurück. Sie ist bauartbedingt durchgehend zweigleisig ausgebaut. Die Richtungsgleise verlaufen im Abstand von vier Metern zueinander. Insgesamt werden 20 Haltestellen bedient, davon vier auf der Landstrecke. 87000 Menschen werden befördert. Für Vossloh Kiepe ist es als Generalunternehmer der größte Auftrag der Firmengeschichte. Aufgrund der Hängebahnkonstruktion und die geringe Traglast des Gerüsts darf eine leere Bahn nicht mehr als 25,6 Tonnen wiegen, vollbesetzt kann sie bis zu 40 Tonnen wiegen (18 Bahnen hängen gegenwärtig im Regelbetrieb an der Strecke). Eine weitere Herausforderung waren die hohen Ansprüche an die elektrische Antriebsausrüstung. Künftig soll ein 2-Minuten-Takt gefahren werden, welcher mehr Kraft für eine bessere Beschleunigung verlangt. Anfallende Bremsenergie wird künftig auch ins Netz zurückgespeist werden. Die Auslieferung der neuen Schwebebahnen erfolgt ab Frühjahr 2015. Bis alle 31 neuen Fahrzeuge für den Regelbetrieb geliefert sind, bleiben die alten Signale noch in Betrieb; ETCS läuft im "Schattenbetrieb". Sobald die Flotte komplett ist wird die Spannung auf DC 750 Volt erhöht und die Zugsicherung erfolgt per ETCS.
Neue Schwebebahnen für Wuppertal: ein Denkmal wird modernisiert
Die Stadt Wuppertal modernisiert ihre nun mehr als 40 alten Schwebebahnwagen. Mit einer Streckenlänge von 13,3 km durchquert die Schwebebahn die Stadt Wuppertal von Nord-Osten nach Süd-Westen, von Wuppertal-Oberarmen über Barmen, Elberfeld und Elberfeld-West nach Wupper-Vohwinkel und zurück. Sie ist bauartbedingt durchgehend zweigleisig ausgebaut. Die Richtungsgleise verlaufen im Abstand von vier Metern zueinander. Insgesamt werden 20 Haltestellen bedient, davon vier auf der Landstrecke. 87000 Menschen werden befördert. Für Vossloh Kiepe ist es als Generalunternehmer der größte Auftrag der Firmengeschichte. Aufgrund der Hängebahnkonstruktion und die geringe Traglast des Gerüsts darf eine leere Bahn nicht mehr als 25,6 Tonnen wiegen, vollbesetzt kann sie bis zu 40 Tonnen wiegen (18 Bahnen hängen gegenwärtig im Regelbetrieb an der Strecke). Eine weitere Herausforderung waren die hohen Ansprüche an die elektrische Antriebsausrüstung. Künftig soll ein 2-Minuten-Takt gefahren werden, welcher mehr Kraft für eine bessere Beschleunigung verlangt. Anfallende Bremsenergie wird künftig auch ins Netz zurückgespeist werden. Die Auslieferung der neuen Schwebebahnen erfolgt ab Frühjahr 2015. Bis alle 31 neuen Fahrzeuge für den Regelbetrieb geliefert sind, bleiben die alten Signale noch in Betrieb; ETCS läuft im "Schattenbetrieb". Sobald die Flotte komplett ist wird die Spannung auf DC 750 Volt erhöht und die Zugsicherung erfolgt per ETCS.
Neue Schwebebahnen für Wuppertal: ein Denkmal wird modernisiert
New monorail vehicles for Wuppertal - modernisation of a historic monument
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 62 ; 28-30
01.01.2013
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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