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Geringe Rauchentwicklung kann im Brandfall lebensentscheidend sein
EN 45545-2 verschärft die Anforderungen an das Brandverhalten technischer Dämmstoffe
Um Fahrgäste und Personal in Schienenfahrzeugen im Brandfall zu schützen, wurde die EN 45545 erarbeitet, die spätestens im September 2013 in Europa in Kraft tritt und die Anforderungen an das Brandverhalten von Materialien und Komponenten für Schienenfahrzeuge verschärft. In vielen Züge sind zukünftig nur noch technische Dämmstoffe mit der Gefährdungsstufe Hazard Level (HL) 2 zugelassen. Die Armacell GmbH hat im Zuge der erhöhten Brandschutzanforderungen im Schienenfahrzeugbau den ersten hochflexiblen geschlossenzelligen Dämmstoff für Installationen auf Kälte- und Klimaanlagen sowie die völlig neuartige Schaumqualität "Armaflex Rail SD" entwickelt, die eine sehr hohe Flammwidrigkeit mit einer minimalen Rauchentwicklung verbindet. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Anforderungen an Technische Dämmstoffe, die strengen Brandschutzanforderungen für Schienenfahrzeuge, die Europäische Brandklassifizierung im Schienenfahrzeugbau, die Anforderungen an das Brandverhalten technischer Dämmstoffe sowie über die von Armacell entwickelten elastomeren Dämmstoffe mit geringer Rauchentwicklung.
Geringe Rauchentwicklung kann im Brandfall lebensentscheidend sein
EN 45545-2 verschärft die Anforderungen an das Brandverhalten technischer Dämmstoffe
Um Fahrgäste und Personal in Schienenfahrzeugen im Brandfall zu schützen, wurde die EN 45545 erarbeitet, die spätestens im September 2013 in Europa in Kraft tritt und die Anforderungen an das Brandverhalten von Materialien und Komponenten für Schienenfahrzeuge verschärft. In vielen Züge sind zukünftig nur noch technische Dämmstoffe mit der Gefährdungsstufe Hazard Level (HL) 2 zugelassen. Die Armacell GmbH hat im Zuge der erhöhten Brandschutzanforderungen im Schienenfahrzeugbau den ersten hochflexiblen geschlossenzelligen Dämmstoff für Installationen auf Kälte- und Klimaanlagen sowie die völlig neuartige Schaumqualität "Armaflex Rail SD" entwickelt, die eine sehr hohe Flammwidrigkeit mit einer minimalen Rauchentwicklung verbindet. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Anforderungen an Technische Dämmstoffe, die strengen Brandschutzanforderungen für Schienenfahrzeuge, die Europäische Brandklassifizierung im Schienenfahrzeugbau, die Anforderungen an das Brandverhalten technischer Dämmstoffe sowie über die von Armacell entwickelten elastomeren Dämmstoffe mit geringer Rauchentwicklung.
Geringe Rauchentwicklung kann im Brandfall lebensentscheidend sein
EN 45545-2 verschärft die Anforderungen an das Brandverhalten technischer Dämmstoffe
Low smoke emission can be a lifesaver in the event of fire
EI - Der Eisenbahningenieur ; 64 ; 24-27
01.01.2013
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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