Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Nutzersicherheit - Ein Spagat zwischen Fahrzeug- und Tunneldesign
Thema der Podiumsdiskussion auf der InnoTrans 2012 war die Erhöhung der Nutzersicherheit im Schienen- und Straßenverkehr, wobei vor allem der Brandschutz in Eisenbahntunneln, unterirdischen Personenverkehrsanlagen und Schienenfahrzeugen diskutiert wurde, auf den zunächst im Beitrag eingegangen wird (Gefährungen im Eisenbahnverkehr, besondere Herausforderungen bei unterirdischen Anlagen, Gefahr durch Brände allgemein, Schutzziele). Weiter wird das Brandschutzkonzept vorgestellt, das in der Regel auf einem vierstufigen Sicherheitheitskonzept basiert, wie es auch beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) verwendet wird. Beschrieben wird der Brandschutz in Fahrzeugen und unteridirschen Bauwerken bzw. das Branschutzkonzept für Fahrzeuge, Tunnel bzw. Tunnelbauwerke (konstruktiver Brandschutz) sowie für unterirdische Personenverkehrsanlagen (dazu werden Brandbemessungskurven dargestellt). Zur Erhöhung der Nutzersicherheit werden kurz zwei Ansätze betrachtet: zum einen könnten die Fahrzeuge noch sicherer gemacht und zum anderen die Sicherheitstechnik im Bauwerk voll ausgereizt werden. Abschließend werden die Erkenntnisse zusammengefasst und es wird auf den neuesten Stand der Wissenschaft und Forschung eingegangen.
Nutzersicherheit - Ein Spagat zwischen Fahrzeug- und Tunneldesign
Thema der Podiumsdiskussion auf der InnoTrans 2012 war die Erhöhung der Nutzersicherheit im Schienen- und Straßenverkehr, wobei vor allem der Brandschutz in Eisenbahntunneln, unterirdischen Personenverkehrsanlagen und Schienenfahrzeugen diskutiert wurde, auf den zunächst im Beitrag eingegangen wird (Gefährungen im Eisenbahnverkehr, besondere Herausforderungen bei unterirdischen Anlagen, Gefahr durch Brände allgemein, Schutzziele). Weiter wird das Brandschutzkonzept vorgestellt, das in der Regel auf einem vierstufigen Sicherheitheitskonzept basiert, wie es auch beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) verwendet wird. Beschrieben wird der Brandschutz in Fahrzeugen und unteridirschen Bauwerken bzw. das Branschutzkonzept für Fahrzeuge, Tunnel bzw. Tunnelbauwerke (konstruktiver Brandschutz) sowie für unterirdische Personenverkehrsanlagen (dazu werden Brandbemessungskurven dargestellt). Zur Erhöhung der Nutzersicherheit werden kurz zwei Ansätze betrachtet: zum einen könnten die Fahrzeuge noch sicherer gemacht und zum anderen die Sicherheitstechnik im Bauwerk voll ausgereizt werden. Abschließend werden die Erkenntnisse zusammengefasst und es wird auf den neuesten Stand der Wissenschaft und Forschung eingegangen.
Nutzersicherheit - Ein Spagat zwischen Fahrzeug- und Tunneldesign
Safety for the users - a balancing act between rolling stock and tunnel design
EI - Der Eisenbahningenieur ; 64 ; 28-32
01.01.2013
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Spagat zwischen proprietaeren und Standard Architekturen
Kraftfahrwesen | 2010
|Preiswürdiger Spagat zwischen Wirtschaft und Erholung
Online Contents | 2010
Organisation, Technik - Spagat zwischen Sicherheit und Sparzwang
Online Contents | 2000
Biomaterialien im Spagat zwischen Forschung und Anwendung
British Library Conference Proceedings | 2007
|Biomaterialien im Spagat zwischen Forschung und Anwendung
Wiley | 2007
|