Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Einsatz von Brandschutzsystemen unter extremen klimatischen Bedingungen
Im Beitrag werden die Anforderungen an Branddetektions- und Brandbekämpfungssysteme beim Einsatz in Schienenfahrzeugen unter extremen klimatischen Bedingungen beschrieben, d. h. in tiefkalten Regionen (beispielsweise bei Projekten im nordamerikanischen und russischen Raum). Ziel ist es, den Temperaturbereich auf -50°C bis +85°C zu erweitern, um damit den vollen Funktionsumfang auch bei diesen Temperaturen zu gewährleisten. Es wird ein Überblick gegeben über Branddetektions- und Brandbekämpfungssysteme allgemein, über die Fogtec-Hochdruck-Wassernebeltechnologie sowie über Brandmeldesysteme (Rauchdetektion bzw. Rauchmelder) und Brandbekämpfungssysteme in Schienenfahrzeugen. Außerdem wird auf den physikalischen und chemischen Prozess eingegangen.
Einsatz von Brandschutzsystemen unter extremen klimatischen Bedingungen
Im Beitrag werden die Anforderungen an Branddetektions- und Brandbekämpfungssysteme beim Einsatz in Schienenfahrzeugen unter extremen klimatischen Bedingungen beschrieben, d. h. in tiefkalten Regionen (beispielsweise bei Projekten im nordamerikanischen und russischen Raum). Ziel ist es, den Temperaturbereich auf -50°C bis +85°C zu erweitern, um damit den vollen Funktionsumfang auch bei diesen Temperaturen zu gewährleisten. Es wird ein Überblick gegeben über Branddetektions- und Brandbekämpfungssysteme allgemein, über die Fogtec-Hochdruck-Wassernebeltechnologie sowie über Brandmeldesysteme (Rauchdetektion bzw. Rauchmelder) und Brandbekämpfungssysteme in Schienenfahrzeugen. Außerdem wird auf den physikalischen und chemischen Prozess eingegangen.
Einsatz von Brandschutzsystemen unter extremen klimatischen Bedingungen
Use of fire protection systems under extreme climatic condition
EI - Der Eisenbahningenieur ; 64 ; 45-47
01.01.2013
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Brandschutz , Schienenfahrzeug , Löschmittel , Rauch , Wasser , Brandbekämpfung , Temperatur , Klima
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
British Library Online Contents | 2006
|Scharfer Schnitt unter extremen Bedingungen
Online Contents | 2008
Tadellose Fugen unter extremen Bedingungen
Tema Archiv | 2005
Scharfer Schnitt unter extremen Bedingungen
Online Contents | 2008