Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Analyse des Kraftstoffverbrauchs bei dieselhydraulischen Lokomotiven
An der Technischen Universität TU Dresden (Professur für Technik spurgeführter Fahrzeuge) wurde eine Studie zum Kraftstoffverbrauch dieselhydraulischer Lokomotiven im Ganzzugverkehr bei der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) durchgeführt. Da die betriebliche Durchführung auf dem Netz der WLE nach den Regularien des Zugleitbetriebs gemäß der Fahrdienstvorschrift für Nichtbundeseigene Eisenbahnen (FV-NE) erfolgt und z. Z. kein Mischbetrieb mit dem sehr fahrzeitsensiblen Personenzugverkehr stattfindet, ergibt sich hinsichtlich der konkreten Fahrplangestaltung und Zugdisposition eine vergleichsweise hohe Flexibilität, die für die Anwendung kraftstoffsparender Maßnahmen genutzt werden kann. Für die Analyse des Verbrauchsverhaltens wurden ausschließlich Fahrten ausgewählt, die zwischen Beckum und Warstein stattfanden. Dabei wurden z. B. Streckenabschnitte mit Verzögerung bei Fahrzeugauslauf sowie mit Beschleunigung bei Fahrzeugauslauf untersucht und die Strecke wurde hinsichtlich des Leistungsbedarfs bei der Beförderung beladener Züge sowie zur Beförderung von Leerwagenzügen analysiert. Der Beitrag beschreibt zunächst das Betriebsgeschehen bei der WLE, bevor auf die Verbrauchsmessungen an der Lokomotive der Baureihe Vossloh G 1206 eingegangen wird und die möglichen Ursachen unterschiedlicher Kraftstoffverbräuche erläutert werden.
Analyse des Kraftstoffverbrauchs bei dieselhydraulischen Lokomotiven
An der Technischen Universität TU Dresden (Professur für Technik spurgeführter Fahrzeuge) wurde eine Studie zum Kraftstoffverbrauch dieselhydraulischer Lokomotiven im Ganzzugverkehr bei der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) durchgeführt. Da die betriebliche Durchführung auf dem Netz der WLE nach den Regularien des Zugleitbetriebs gemäß der Fahrdienstvorschrift für Nichtbundeseigene Eisenbahnen (FV-NE) erfolgt und z. Z. kein Mischbetrieb mit dem sehr fahrzeitsensiblen Personenzugverkehr stattfindet, ergibt sich hinsichtlich der konkreten Fahrplangestaltung und Zugdisposition eine vergleichsweise hohe Flexibilität, die für die Anwendung kraftstoffsparender Maßnahmen genutzt werden kann. Für die Analyse des Verbrauchsverhaltens wurden ausschließlich Fahrten ausgewählt, die zwischen Beckum und Warstein stattfanden. Dabei wurden z. B. Streckenabschnitte mit Verzögerung bei Fahrzeugauslauf sowie mit Beschleunigung bei Fahrzeugauslauf untersucht und die Strecke wurde hinsichtlich des Leistungsbedarfs bei der Beförderung beladener Züge sowie zur Beförderung von Leerwagenzügen analysiert. Der Beitrag beschreibt zunächst das Betriebsgeschehen bei der WLE, bevor auf die Verbrauchsmessungen an der Lokomotive der Baureihe Vossloh G 1206 eingegangen wird und die möglichen Ursachen unterschiedlicher Kraftstoffverbräuche erläutert werden.
Analyse des Kraftstoffverbrauchs bei dieselhydraulischen Lokomotiven
Analysis of fuel consumption on diesel-hydraulic locomotive
Kache, Martin (Autor:in) / Trinkle, David (Autor:in) / Frank, Marcel (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 64 ; 61-66
01.01.2013
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Elektronische Tendenzanzeige des Kraftstoffverbrauchs
Tema Archiv | 1984
Elektronische Tendenzanzeige des Kraftstoffverbrauchs
Tema Archiv | 1984