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Flexible Datennetze mit Industrial Ethernet
Aufgrund der starken Nachfrage nach immer mehr Bandbreite und dem Einsatz datenintensiver Medien, WLAN-Hotspots und Infotainment-Displays in Zügen hält Ehternet zunehmend Einzug in die Betriebsnetze der Bahn. Um den Ingenieuren den "Kampf" mit dem Austausch von seriellen und IP-Protokollen zu erleichtern und Netzwerkkonzepte zu vereinfachen, hat der schwedische Hersteller von Datenkommunikationsgeräten Westermo ein Netzwerkkonzept unter dem Namen "Westermo IP Train" entwickelt, das eine komplette, EN 50155-zertifizierte Ethernet-Switch- und Routing-Lösung mit einer robusten Netzwerk-Infrastruktur für Passagier-Informations- und Infotainment-Systeme an Bord von Zügen bietet. Das intelligente WeOS-Multilayer-Betriebssystem verteilt die Lasten des Datenverkehrs ohne die Stabilität des Netzwerkes zu riskieren. Es ist in der Lage, jede Positionsänderung, Drehung und Ergänzung eines Schienenfahrzeuges zu erkennen und zu kompensieren, ohne dass eine manuelle Neukonfiguration notwendig ist. Somit ist der Informationsfluss in jedem Waggon und die Stabilität des Datenverkehrs während der Fahrt gewährleistet. Der Beitrag gibt einen Überblick über Onboard- (Beispiel WeOS) und Trackside-Lösungen in Zügen . Zu den Trackside-Lösungen gehören Ethernet-Systeme, die zunehmend große Teile der vorhandenen SDH-Systeme (Synchronous Digital Hierarchy) ersetzen sowie Wolverine-Ethernet-Extender, die bestehende serielle Geräte kostengünstig in IP-Netzwerke einbinden.
Flexible Datennetze mit Industrial Ethernet
Aufgrund der starken Nachfrage nach immer mehr Bandbreite und dem Einsatz datenintensiver Medien, WLAN-Hotspots und Infotainment-Displays in Zügen hält Ehternet zunehmend Einzug in die Betriebsnetze der Bahn. Um den Ingenieuren den "Kampf" mit dem Austausch von seriellen und IP-Protokollen zu erleichtern und Netzwerkkonzepte zu vereinfachen, hat der schwedische Hersteller von Datenkommunikationsgeräten Westermo ein Netzwerkkonzept unter dem Namen "Westermo IP Train" entwickelt, das eine komplette, EN 50155-zertifizierte Ethernet-Switch- und Routing-Lösung mit einer robusten Netzwerk-Infrastruktur für Passagier-Informations- und Infotainment-Systeme an Bord von Zügen bietet. Das intelligente WeOS-Multilayer-Betriebssystem verteilt die Lasten des Datenverkehrs ohne die Stabilität des Netzwerkes zu riskieren. Es ist in der Lage, jede Positionsänderung, Drehung und Ergänzung eines Schienenfahrzeuges zu erkennen und zu kompensieren, ohne dass eine manuelle Neukonfiguration notwendig ist. Somit ist der Informationsfluss in jedem Waggon und die Stabilität des Datenverkehrs während der Fahrt gewährleistet. Der Beitrag gibt einen Überblick über Onboard- (Beispiel WeOS) und Trackside-Lösungen in Zügen . Zu den Trackside-Lösungen gehören Ethernet-Systeme, die zunehmend große Teile der vorhandenen SDH-Systeme (Synchronous Digital Hierarchy) ersetzen sowie Wolverine-Ethernet-Extender, die bestehende serielle Geräte kostengünstig in IP-Netzwerke einbinden.
Flexible Datennetze mit Industrial Ethernet
Flexible data networks with industrial ethernet
EI - Der Eisenbahningenieur ; 64 ; 51-53
01.01.2013
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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