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Der Betrieb auf der Lötschbergachse fünf Jahre nach der Eröffnung
Der Lötschberg-Basistunnel (LBT) wurde vor fünf Jahren in 2007 eröffnet und hat die Präferenz für den Lötschberg-Simplon-Korridor nochmals verstärkt, aber die transportierten Volumen nicht mehr groß erhöht. Der Autor analysiert, wie sich die Tunneleröffnung auf Nachfrage und Betriebsführung ausgewirkt hat und wie die Weiterentwicklung der gesamten Lötschberg-Simplon-Achse aussehen könnte. Im Schienengüterverkehr hat die Nachfrage kontinuierlich das Volumen am Gotthard erreicht, im Personenverkehr liegt das Aufkommen an Spitzentagen deutlich über den Erwartungen. Kurz nach der Eröffnung war der Basistunnel bereits voll ausgelastet und der einspurige Abschnitt wurde zum Engpass, der besonders effizient betrieben werden muss. Zur Beseitigung des Engpasses ist eine Halbierung des Einspurabschnittes geplant, die Projektierung soll bald gestartet werden und die Inbetriebnahme zwischen 2025 und 2030 erfolgen. Prognosen besagen, dass die Verkehrsnachfrage für Güter- und Personenverkehr weiter steigen wird (Verdopplung bis 2030). Um dem zu begegnen, sind weitere Investitionen in den Infrastrukturaufbau - Basistunnel und Zufahrtstrecken - notwendig. Details dazu sind im Beitrag aufgeführt.
Der Betrieb auf der Lötschbergachse fünf Jahre nach der Eröffnung
Der Lötschberg-Basistunnel (LBT) wurde vor fünf Jahren in 2007 eröffnet und hat die Präferenz für den Lötschberg-Simplon-Korridor nochmals verstärkt, aber die transportierten Volumen nicht mehr groß erhöht. Der Autor analysiert, wie sich die Tunneleröffnung auf Nachfrage und Betriebsführung ausgewirkt hat und wie die Weiterentwicklung der gesamten Lötschberg-Simplon-Achse aussehen könnte. Im Schienengüterverkehr hat die Nachfrage kontinuierlich das Volumen am Gotthard erreicht, im Personenverkehr liegt das Aufkommen an Spitzentagen deutlich über den Erwartungen. Kurz nach der Eröffnung war der Basistunnel bereits voll ausgelastet und der einspurige Abschnitt wurde zum Engpass, der besonders effizient betrieben werden muss. Zur Beseitigung des Engpasses ist eine Halbierung des Einspurabschnittes geplant, die Projektierung soll bald gestartet werden und die Inbetriebnahme zwischen 2025 und 2030 erfolgen. Prognosen besagen, dass die Verkehrsnachfrage für Güter- und Personenverkehr weiter steigen wird (Verdopplung bis 2030). Um dem zu begegnen, sind weitere Investitionen in den Infrastrukturaufbau - Basistunnel und Zufahrtstrecken - notwendig. Details dazu sind im Beitrag aufgeführt.
Der Betrieb auf der Lötschbergachse fünf Jahre nach der Eröffnung
Operations on the Lötschberg axis five years after the opening of the base tunnel
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 62 ; 69-71
01.01.2013
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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