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Erweitertes Angebot im Nahverkehr der Region Hannover
Erhöhung der Bedienfrequenz im Schienenpersonennahverkehr auf Streckenabschnitten der S-Bahn Hannover mit starker Nachfrage
Die Region Hannover, die seit ihrer Gründung im Jahr 2001 die Angebotsqualität im ÖPNV (insbesondere im Schienenpersonennahverkehr (SPNV)) kontinuierlich verbessert hat, hat das Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb (IVE) der TU Braunschweig mit einer betrieblichen Untersuchung der Eisenbahnverkehre im Eisenbahnknoten Hannover und dessen Umland beauftragt. Es sollten Umsetzungskonzepte im SPNV erarbeitet werden, mit denen die Bedienfrequenz auf Streckenabschnitten mit hohem Fahrgastaufkommen erhöht werden kann. Die Untersuchung umfasste sowohl neue Produkte, die einzelne Linien auf hoch belasteten Abschnitten entlasten, als auch alternative 3-Wagenzugkonzepte, durch die das Sitzplatzangebot bei identischer Anzahl von Zugkilometern erhöht wird. Um flexibel auf die veränderte Verkehrsnachfrage reagieren zu können, sollten die einzelnen Konzepte unabhängig voneinander umsetzbar sein. Im Beitrag werden zunächst die Randbedingungen für die Untersuchung und der Untersuchungsraum beschrieben. Es werden weiter die infrastrukturellen und betrieblichen Randbedingungen erläutert, auf deren Grundlage mehrere Untersuchungskonzepte entwickelt wurden, die näher vorgestellt werden (Umsetzungskonzept "Schnelles Produkt", Umsetzungskonzept S-Bahnverstärker, Alternative 3-Wagenzugkonzepte). Abschließend wird auf den derzeitigen Stand der Planungen eingegangen.
Erweitertes Angebot im Nahverkehr der Region Hannover
Erhöhung der Bedienfrequenz im Schienenpersonennahverkehr auf Streckenabschnitten der S-Bahn Hannover mit starker Nachfrage
Die Region Hannover, die seit ihrer Gründung im Jahr 2001 die Angebotsqualität im ÖPNV (insbesondere im Schienenpersonennahverkehr (SPNV)) kontinuierlich verbessert hat, hat das Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb (IVE) der TU Braunschweig mit einer betrieblichen Untersuchung der Eisenbahnverkehre im Eisenbahnknoten Hannover und dessen Umland beauftragt. Es sollten Umsetzungskonzepte im SPNV erarbeitet werden, mit denen die Bedienfrequenz auf Streckenabschnitten mit hohem Fahrgastaufkommen erhöht werden kann. Die Untersuchung umfasste sowohl neue Produkte, die einzelne Linien auf hoch belasteten Abschnitten entlasten, als auch alternative 3-Wagenzugkonzepte, durch die das Sitzplatzangebot bei identischer Anzahl von Zugkilometern erhöht wird. Um flexibel auf die veränderte Verkehrsnachfrage reagieren zu können, sollten die einzelnen Konzepte unabhängig voneinander umsetzbar sein. Im Beitrag werden zunächst die Randbedingungen für die Untersuchung und der Untersuchungsraum beschrieben. Es werden weiter die infrastrukturellen und betrieblichen Randbedingungen erläutert, auf deren Grundlage mehrere Untersuchungskonzepte entwickelt wurden, die näher vorgestellt werden (Umsetzungskonzept "Schnelles Produkt", Umsetzungskonzept S-Bahnverstärker, Alternative 3-Wagenzugkonzepte). Abschließend wird auf den derzeitigen Stand der Planungen eingegangen.
Erweitertes Angebot im Nahverkehr der Region Hannover
Erhöhung der Bedienfrequenz im Schienenpersonennahverkehr auf Streckenabschnitten der S-Bahn Hannover mit starker Nachfrage
Extended offer in regional passenger transport in the Hanover region
Siefer, Thoma (Autor:in) / Fangrat, Steffen (Autor:in) / Geschwinder, Klau (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 64 ; 6-10
01.01.2013
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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