Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Seattle digs deep for light rail
In der nordamerikanischen Industriestadt Seattle läuft seit 2009 ein Bauprojekt, das bis 2030 fertig gestellt werden soll und dann täglich 71 000 zusätzliche Passagiere befördern dürfte. Die Netzerweiterung der bestehenden Schnellbahn (Light Rail) soll das Zentrum mit dem Capitol Hill und vor allem mit dem Campus der Universität verbinden. Der teuerste Abschnitt der neuen Strecke liegt im Zentrum der Stadt. Die beiden Tunnelröhren, die an der Station Capitol Hill entstehen, werden mit 2 Tunnelbohrmaschinen aufgefahren, wobei die besondere Schwierigkeit darin liegt, eine große Stützmauer unbeschädigt zu durchörtern. Die tägliche Vortriebsgeschwindigkeit der recht simplen TBMs, die rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche arbeiten, liegt bei 50 - 75 Fuß pro Tag. Die Kosten für das gesamte Projekt waren auf 1,9 Mrd. $ veranschlagt. Derzeit liegt man aber sogar 6 Monate vor dem Zeitplan und Gelder in Höhe von 100 Mio. $ dürften eingespart werden können.
Seattle digs deep for light rail
In der nordamerikanischen Industriestadt Seattle läuft seit 2009 ein Bauprojekt, das bis 2030 fertig gestellt werden soll und dann täglich 71 000 zusätzliche Passagiere befördern dürfte. Die Netzerweiterung der bestehenden Schnellbahn (Light Rail) soll das Zentrum mit dem Capitol Hill und vor allem mit dem Campus der Universität verbinden. Der teuerste Abschnitt der neuen Strecke liegt im Zentrum der Stadt. Die beiden Tunnelröhren, die an der Station Capitol Hill entstehen, werden mit 2 Tunnelbohrmaschinen aufgefahren, wobei die besondere Schwierigkeit darin liegt, eine große Stützmauer unbeschädigt zu durchörtern. Die tägliche Vortriebsgeschwindigkeit der recht simplen TBMs, die rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche arbeiten, liegt bei 50 - 75 Fuß pro Tag. Die Kosten für das gesamte Projekt waren auf 1,9 Mrd. $ veranschlagt. Derzeit liegt man aber sogar 6 Monate vor dem Zeitplan und Gelder in Höhe von 100 Mio. $ dürften eingespart werden können.
Seattle digs deep for light rail
Seattle gräbt tief für die leichte Schnellbahn
RT&S - Railway track and structure ; 109 ; 32-34
01.01.2013
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Online Contents | 2007
Engineering Index Backfile | 1957
IuD Bahn | 2009
|Long-boomed backhoe digs deep trench
Engineering Index Backfile | 1950