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LST-Bauzustände im ESTW mit fiktiven Anlagenteilen
Die DB Netz AG verfügt über ein 30 000 km langes Streckennetz mit über fast 70 000 Weichen. 4,4 Mrd. Euro investiere das Unternehmen im Jahr 2012 in Erhaltung und Erneuerung der Infrastruktur. An insgesamt 415 Standorten sind Stellwerke elektronischer Bauart in Betrieb, sie steuern eine erhebliche Menge an Streckennetz samt dazugehörigen Betriebsstellen. Dieser Bereich ist vollständig betroffen, wenn eine Änderung (Wegfall, Umsetzen oder Zubau() erfolgen soll - betriebliche und sicherheitsrelevante Sperrungen sorgen für lange Sperrpausen für größere Teile des Streckennetzes. Selbst wenn es gelingt, mehrere Baumaßnahmen innerhalb eines ESTW in einer Planung zusammenzufassen, so weicht oft zum Zeitpunkt der Bauausführung die planerisch untersetzte Reihenfolge der Baumaßnahmen vom realen Bauablauf ab, was zu umfangreichen Umplanungen führt, die den Bauablauf aufhalten. Anhand von zwei Planungssituationen (Schnittstellenänderung an der Stellbereichsgrenze ohne unzeitigen Softwarewechsel, Einrichten eines fiktiven Bahnhofsgleises), bei der eine hohe Flexibilität der Gleisnutzung entsprechend der baulichen Inanspruchnahme erreicht werden kann. Dabei werden Weichen, die keine substantielle Entsprechung in der Außenanlage haben, als fiktive Außenelemente definiert. Das Verfahren basiert auf einzeln bereits zugelassene Teilverfahren, aber wird in Gänze in der Ril 819.17 noch nicht explizit dargestellt.
LST-Bauzustände im ESTW mit fiktiven Anlagenteilen
Die DB Netz AG verfügt über ein 30 000 km langes Streckennetz mit über fast 70 000 Weichen. 4,4 Mrd. Euro investiere das Unternehmen im Jahr 2012 in Erhaltung und Erneuerung der Infrastruktur. An insgesamt 415 Standorten sind Stellwerke elektronischer Bauart in Betrieb, sie steuern eine erhebliche Menge an Streckennetz samt dazugehörigen Betriebsstellen. Dieser Bereich ist vollständig betroffen, wenn eine Änderung (Wegfall, Umsetzen oder Zubau() erfolgen soll - betriebliche und sicherheitsrelevante Sperrungen sorgen für lange Sperrpausen für größere Teile des Streckennetzes. Selbst wenn es gelingt, mehrere Baumaßnahmen innerhalb eines ESTW in einer Planung zusammenzufassen, so weicht oft zum Zeitpunkt der Bauausführung die planerisch untersetzte Reihenfolge der Baumaßnahmen vom realen Bauablauf ab, was zu umfangreichen Umplanungen führt, die den Bauablauf aufhalten. Anhand von zwei Planungssituationen (Schnittstellenänderung an der Stellbereichsgrenze ohne unzeitigen Softwarewechsel, Einrichten eines fiktiven Bahnhofsgleises), bei der eine hohe Flexibilität der Gleisnutzung entsprechend der baulichen Inanspruchnahme erreicht werden kann. Dabei werden Weichen, die keine substantielle Entsprechung in der Außenanlage haben, als fiktive Außenelemente definiert. Das Verfahren basiert auf einzeln bereits zugelassene Teilverfahren, aber wird in Gänze in der Ril 819.17 noch nicht explizit dargestellt.
LST-Bauzustände im ESTW mit fiktiven Anlagenteilen
Construction phases of signalling technology in electronic signal boxes with fictitious plant section
EI - Der Eisenbahningenieur ; 65 ; 24-27
01.01.2014
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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