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Die Qualität eines Gleises ist extrem abhängig von der Güte des Schotterbettes. Deshalb muss durch regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen am Unterbau dafür gesorgt werden, dass die Gleisgeometrie optimal bleibt. Dies setzt regelmäßige Inspektionen voraus, die entweder vom Betreiber der Bahn oder spezialisierten Dienstleistern durchgeführt werden. Hierfür hat Balfour Beatty beispielsweise, ein mit GPS ausgerüstetes Fahrzeug entwickelt, mit der Bezeichnung RASC (Railroad Asset Scanning Car), das per Bodendurchdringungsradar (GPR), Videokameras und dem LIDAR-Scanning-System das Schotterbett analysiert. Wird dem Bahnbetreiber anhand der gewonnen Daten eine Instandsetzungsmaßnahme angezeigt, so kommen immer öfter teil- oder vollautomatische Bearbeitungssysteme zum Einsatz. Ob Stopfmaschinen, die von einer Person allein überwacht werden, Selbstentladungswagen und -Systeme, wie sie Herzog anbietet, oder Vollfertiger mit Schotterpflügen zur Anwendung kommen, entscheidet der Grad der Schädigung des Gleisbettes. Viele dieser Gleisbaumaschinen sind als Zweiwegefahrzeuge konzipiert, sodass sie fast überall schnell und unkompliziert ihre Arbeit aufnehmen können. Immer wichtiger im Bereich des Gleises auf Schotterbett wird das Recycling von Schotter, vor allem wegen steigender Rohstoffpreise, aber auch aus Gründen des Umweltschutzes. Deshalb werden immer bessere Schottersauger und Reinigungsanlagen entwickelt, wie im Bericht detailliert beschrieben.
Die Qualität eines Gleises ist extrem abhängig von der Güte des Schotterbettes. Deshalb muss durch regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen am Unterbau dafür gesorgt werden, dass die Gleisgeometrie optimal bleibt. Dies setzt regelmäßige Inspektionen voraus, die entweder vom Betreiber der Bahn oder spezialisierten Dienstleistern durchgeführt werden. Hierfür hat Balfour Beatty beispielsweise, ein mit GPS ausgerüstetes Fahrzeug entwickelt, mit der Bezeichnung RASC (Railroad Asset Scanning Car), das per Bodendurchdringungsradar (GPR), Videokameras und dem LIDAR-Scanning-System das Schotterbett analysiert. Wird dem Bahnbetreiber anhand der gewonnen Daten eine Instandsetzungsmaßnahme angezeigt, so kommen immer öfter teil- oder vollautomatische Bearbeitungssysteme zum Einsatz. Ob Stopfmaschinen, die von einer Person allein überwacht werden, Selbstentladungswagen und -Systeme, wie sie Herzog anbietet, oder Vollfertiger mit Schotterpflügen zur Anwendung kommen, entscheidet der Grad der Schädigung des Gleisbettes. Viele dieser Gleisbaumaschinen sind als Zweiwegefahrzeuge konzipiert, sodass sie fast überall schnell und unkompliziert ihre Arbeit aufnehmen können. Immer wichtiger im Bereich des Gleises auf Schotterbett wird das Recycling von Schotter, vor allem wegen steigender Rohstoffpreise, aber auch aus Gründen des Umweltschutzes. Deshalb werden immer bessere Schottersauger und Reinigungsanlagen entwickelt, wie im Bericht detailliert beschrieben.
Maintaining ballast
Schotter behandeln
RT&S - Railway track and structure ; 110 ; 22-28, 30, 32-33, 36
01.01.2014
15 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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