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Nachhaltige Instandsetzung der Weichenfahrbahn - ein Praxisbeispiel
Am Beispiel von zwei Weichen (Doppelte Kreuzungsweichen (DKW) mit außenliegenden Zungen) der DB Netz AG im Regionalbereich (RB) Südost, Produktionsdurchführung (PD) Leipzig, werden Möglichkeiten zur Reduzierung des Instandhaltungsaufwands der Weichenfahrbahn unter Beachtung technischer und wirtschaftlicher Aspekte aufgezeigt. Dabei wurde ein Schienenfehler mit einem innovativen, individuell angepassten Arbeitsverfahren unter Berücksichtigung von konstruktiven Besonderheiten fehlerfrei aufgearbeitet. Dafür musste jedoch eine unternehmensinterne Genehmigung (UiG) erteilt werden, da es sich bei der Beseitigung von Schienenfehlern in AS-Verbindungssschweißungen mittels schweißtechnischer Aufarbeitung um eine Abweichung von Geboten/Verboten des Regelwerks Oberbau handelte. Angewendet wurden folgende Schweißverfahren: das Aluminothermische Schnellschweißverfahren mit kurzer Vorwärmung (AS-SkV), das aluminothermische Laschenloch-Schweißverfahren (AS-LSV) sowie das Lichtbogenhandschweißen (E). Die oberbauschweißtechnischen Arbeiten ergaben u. a. eine deutliche Reduzierung der Lärmemissionen sowie eine Verbesserung des Fahrkomforts.
Nachhaltige Instandsetzung der Weichenfahrbahn - ein Praxisbeispiel
Am Beispiel von zwei Weichen (Doppelte Kreuzungsweichen (DKW) mit außenliegenden Zungen) der DB Netz AG im Regionalbereich (RB) Südost, Produktionsdurchführung (PD) Leipzig, werden Möglichkeiten zur Reduzierung des Instandhaltungsaufwands der Weichenfahrbahn unter Beachtung technischer und wirtschaftlicher Aspekte aufgezeigt. Dabei wurde ein Schienenfehler mit einem innovativen, individuell angepassten Arbeitsverfahren unter Berücksichtigung von konstruktiven Besonderheiten fehlerfrei aufgearbeitet. Dafür musste jedoch eine unternehmensinterne Genehmigung (UiG) erteilt werden, da es sich bei der Beseitigung von Schienenfehlern in AS-Verbindungssschweißungen mittels schweißtechnischer Aufarbeitung um eine Abweichung von Geboten/Verboten des Regelwerks Oberbau handelte. Angewendet wurden folgende Schweißverfahren: das Aluminothermische Schnellschweißverfahren mit kurzer Vorwärmung (AS-SkV), das aluminothermische Laschenloch-Schweißverfahren (AS-LSV) sowie das Lichtbogenhandschweißen (E). Die oberbauschweißtechnischen Arbeiten ergaben u. a. eine deutliche Reduzierung der Lärmemissionen sowie eine Verbesserung des Fahrkomforts.
Nachhaltige Instandsetzung der Weichenfahrbahn - ein Praxisbeispiel
Lasting running surface maintenance of points - a practical example
Bartzsch, Roland (Autor:in) / Lohse, Torsten (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 65 ; 16-18, 20-21
01.01.2014
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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