Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Sichere und wirtschaftliche Schienenbefestigungssysteme für "elastische Gleise" im City-Tunnel Leipzig
Der rund 3,6 km lange City-Tunnel Leipzig besteht aus zwei nebeneinander liegenden eingleisigen Röhren, die im Untergrund der Leipziger Innenstadt vier Stationen in Nord-Süd-Richtung miteinander verbinden. Die Gleise sind mit Normalspurweite von 1435 mm verlegt. Die Gleisanlage selbst wurde als so genannte "Feste Fahrbahn" mit einem Masse-Feder-System in Verbindung mit dem Vossloh Schienenbefestigungssystem 300-1 mit einem Stützpunktabstand von 600 mm konzipiert und gebaut. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Betriebssicherheit und Lebensdauer der Oberbauart "Feste Fahrbahn", den Lärm- und Vibrationsschutz, das Schienenbefestigungssystem vom Typ 300-1 sowie über das ergänzende Reparatursystem für die Feste Fahrbahn DFF 300, das als Sanierungssystem bereits von der Deutschen Bahn AG zugelassen ist.
Sichere und wirtschaftliche Schienenbefestigungssysteme für "elastische Gleise" im City-Tunnel Leipzig
Der rund 3,6 km lange City-Tunnel Leipzig besteht aus zwei nebeneinander liegenden eingleisigen Röhren, die im Untergrund der Leipziger Innenstadt vier Stationen in Nord-Süd-Richtung miteinander verbinden. Die Gleise sind mit Normalspurweite von 1435 mm verlegt. Die Gleisanlage selbst wurde als so genannte "Feste Fahrbahn" mit einem Masse-Feder-System in Verbindung mit dem Vossloh Schienenbefestigungssystem 300-1 mit einem Stützpunktabstand von 600 mm konzipiert und gebaut. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Betriebssicherheit und Lebensdauer der Oberbauart "Feste Fahrbahn", den Lärm- und Vibrationsschutz, das Schienenbefestigungssystem vom Typ 300-1 sowie über das ergänzende Reparatursystem für die Feste Fahrbahn DFF 300, das als Sanierungssystem bereits von der Deutschen Bahn AG zugelassen ist.
Sichere und wirtschaftliche Schienenbefestigungssysteme für "elastische Gleise" im City-Tunnel Leipzig
Safe and economic fastening systems for "quiet tracks" in the City-Tunnel Leipzig
Rosinsky, Anja (Autor:in) / Koch, Werner (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 63 ; 26-28
01.01.2014
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Elastische Gleise für hohe Geschwindigkeiten
Tema Archiv | 2010
|Elastische Gleise für hohe Geschwindigkeiten
IuD Bahn | 2010
|IuD Bahn | 2007
|