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North American railways combat split wheel rim
In den letzten Jahren mehrten sich bei den Gütereisenbahnen in Nordamerika die Schäden an Radreifen in Form von vertikalen Abspaltungen. Es wurden Untersuchungen und Vergleichtests mit Radreifen verschiedener Bauarten, Herstellungschargen und Abnutzungszustand durchgeführt, um die Ursachen, den Schadensverlauf sowie Möglichketen zur Früherkennung herauszufinden. Es zeigte sich, dass meist auf Rollkontaktermüdung und konzentrierte Oberflächenspannungen zurückzuführende Abschürfungen und Schlagspuren die Auslöser für spätere Spaltbildung und Abspaltung waren. Laufdifferenzen zwischen den Rädern einer Achse, z. B. aufgrund unrunder Räder, Flachstellen oder ungleichmäßigen Verschleißes, dürften häufig der Ausgangspunkt sein. Räder mit höherer Elastizitä in der Radscheibe in den Zonen unterhalb des Radreifens scheinen widerstandsfähiger gegenüber einer Spaltentwicklung zu sein. Außerdem wurde herausgefunden, dass die Bearbeitung der Räder im Rahmen der Flachstellenbeseitigung sich günstig auf die anschließende Widerstandsfähigkeit gegen Radreifenabspaltungen auswirkt.
North American railways combat split wheel rim
In den letzten Jahren mehrten sich bei den Gütereisenbahnen in Nordamerika die Schäden an Radreifen in Form von vertikalen Abspaltungen. Es wurden Untersuchungen und Vergleichtests mit Radreifen verschiedener Bauarten, Herstellungschargen und Abnutzungszustand durchgeführt, um die Ursachen, den Schadensverlauf sowie Möglichketen zur Früherkennung herauszufinden. Es zeigte sich, dass meist auf Rollkontaktermüdung und konzentrierte Oberflächenspannungen zurückzuführende Abschürfungen und Schlagspuren die Auslöser für spätere Spaltbildung und Abspaltung waren. Laufdifferenzen zwischen den Rädern einer Achse, z. B. aufgrund unrunder Räder, Flachstellen oder ungleichmäßigen Verschleißes, dürften häufig der Ausgangspunkt sein. Räder mit höherer Elastizitä in der Radscheibe in den Zonen unterhalb des Radreifens scheinen widerstandsfähiger gegenüber einer Spaltentwicklung zu sein. Außerdem wurde herausgefunden, dass die Bearbeitung der Räder im Rahmen der Flachstellenbeseitigung sich günstig auf die anschließende Widerstandsfähigkeit gegen Radreifenabspaltungen auswirkt.
North American railways combat split wheel rim
Die Nordamerikanischen Eisenbahnen kämpfen mit Radreifenspaltungen
Lonsdale, Cameron (Autor:in) / Oliver, John (Autor:in)
IRJ International Railway Journal ; 54 ; 31-34
01.01.2014
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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