Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Automatic operations finally arrives in Budapest
Nach ca. 42 Jahren an Planungen, Versuchen und Irrtümern gelang es nun endlich, die Linie 4 der Budapester Metro fertig zu stellen und in Betrieb zu nehmen. Die Linie ist für den automatischen führerlosen Betrieb ausgelegt. Derzeit wird die Linie noch mit Fahrzeugführern betrieben. Nach Beendigung der Testphase und Übergang zum vollautomatischen Betrieb sollen die Führerkabinen dann aber entfernt werden. Planungen zur Verlängerung der Linie sind in Diskussion, finden aber derzeit noch keine Mehrheit in der Politik, welche der Finanzierung zustimmen muss. Aufgrund der komplizierten baulichen Bedingungen ist die Linie für Züge aus vier Wagen ausgelegt, was kürzer als üblich ist, kann aber im vollautomatischen Betrieb eine hohe Zugfrequenz unterstützen. Ob die Kapazität zu Spitzenzeiten ausreicht, wird die nahe Zukunft zeigen nachdem die Linie in das Leben der sie nutzenden Passagiere voll integriert ist.
Automatic operations finally arrives in Budapest
Nach ca. 42 Jahren an Planungen, Versuchen und Irrtümern gelang es nun endlich, die Linie 4 der Budapester Metro fertig zu stellen und in Betrieb zu nehmen. Die Linie ist für den automatischen führerlosen Betrieb ausgelegt. Derzeit wird die Linie noch mit Fahrzeugführern betrieben. Nach Beendigung der Testphase und Übergang zum vollautomatischen Betrieb sollen die Führerkabinen dann aber entfernt werden. Planungen zur Verlängerung der Linie sind in Diskussion, finden aber derzeit noch keine Mehrheit in der Politik, welche der Finanzierung zustimmen muss. Aufgrund der komplizierten baulichen Bedingungen ist die Linie für Züge aus vier Wagen ausgelegt, was kürzer als üblich ist, kann aber im vollautomatischen Betrieb eine hohe Zugfrequenz unterstützen. Ob die Kapazität zu Spitzenzeiten ausreicht, wird die nahe Zukunft zeigen nachdem die Linie in das Leben der sie nutzenden Passagiere voll integriert ist.
Automatic operations finally arrives in Budapest
Der automatische Betrieb kommt endlich in Budapest an
Joo, Ferenc (Autor:in)
IRJ International Railway Journal ; 54 ; 30-32, 34
01.01.2014
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
A Safer Tablesaw Finally Arrives
British Library Online Contents | 2005
|Steve Beechey - What the new schools PFI model should look like (when it finally arrives)
Online Contents | 2012
EDITORIAL - Teleportation Arrives
Online Contents | 2001
|Online Contents | 1993
|