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Verantwortung lässt sich nicht delegieren
Die Bentheimer Eisenbahn AG sichert die Zukunft ihrer Werkstatt durch erfolgreiche ECM-Zertifizierung
Die Bentheimer Eisenbahn AG erhielt im Herbst 2013 als erste größere Privatbahn und als erstes deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen nach der Deutschen Bahn AG die Sicherheitsgenehmigung für das EIU und die Sicherheitsbescheinigung für das EVU durch das Eisenbahn-Bundesamt (EBA). Grundvoraussetzung dafür war die Entwicklung eines maßgeschneiderten Sicherheitsmanagementsystems (SMS). Dieses war dann auch Basis für die ECM-Zertifizierung (ECM=Entity in Charge of Maintenance - "für die Instandhaltung verantwortliche Stelle"), die für die Instandhaltung von Güterwagen obligatorisch ist und die gemäß der EU-Richtlinie 445/2011 seit dem 31. Mai 2013 verlangt wird. Ab 2017 sollen die ECM-Vorgaben auch für die Instandhaltung von Triebfahrzeugen verbindlich eingeführt werden. Der Beitrag beschreibt die erfolgreiche ECM-Zertifizierung der Bentheimer Eisenbahn AG und geht auf die EU-Richtlinie, die ECM-Funktionen und Schnittstellen, das Zertifizierungsverfahren sowie auf den VPI-Leitfaden (Leitfaden der Vereinigung der Privatgüterwagen-Interessenten) ein.
Verantwortung lässt sich nicht delegieren
Die Bentheimer Eisenbahn AG sichert die Zukunft ihrer Werkstatt durch erfolgreiche ECM-Zertifizierung
Die Bentheimer Eisenbahn AG erhielt im Herbst 2013 als erste größere Privatbahn und als erstes deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen nach der Deutschen Bahn AG die Sicherheitsgenehmigung für das EIU und die Sicherheitsbescheinigung für das EVU durch das Eisenbahn-Bundesamt (EBA). Grundvoraussetzung dafür war die Entwicklung eines maßgeschneiderten Sicherheitsmanagementsystems (SMS). Dieses war dann auch Basis für die ECM-Zertifizierung (ECM=Entity in Charge of Maintenance - "für die Instandhaltung verantwortliche Stelle"), die für die Instandhaltung von Güterwagen obligatorisch ist und die gemäß der EU-Richtlinie 445/2011 seit dem 31. Mai 2013 verlangt wird. Ab 2017 sollen die ECM-Vorgaben auch für die Instandhaltung von Triebfahrzeugen verbindlich eingeführt werden. Der Beitrag beschreibt die erfolgreiche ECM-Zertifizierung der Bentheimer Eisenbahn AG und geht auf die EU-Richtlinie, die ECM-Funktionen und Schnittstellen, das Zertifizierungsverfahren sowie auf den VPI-Leitfaden (Leitfaden der Vereinigung der Privatgüterwagen-Interessenten) ein.
Verantwortung lässt sich nicht delegieren
Die Bentheimer Eisenbahn AG sichert die Zukunft ihrer Werkstatt durch erfolgreiche ECM-Zertifizierung
Responsibility cannot be delegated
EI - Der Eisenbahningenieur ; 65 ; 38, 40
01.01.2014
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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