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Neues Spritzbetonverfahren bewährte sich
Bauzeit verkürzt und Kosten verringert
Beim Bau des 1250 m langen Flurlinger Tunnels hat das neu entwickelte Top-Shot-Betonnaßspritzverfahren dazu beigetragen, die Bauzeiten zu kürzen und die Gesamtkosten um 20 % zu reduzieren. Insgesamt wurden 25 000 cbm Naßspritzbeton mit überwiegend 16 mm Größtkorn, erstmals aber auch Beton mit 32 mm eingebaut. Problemlos wurden 30 cm dicke Schichten auch über Kopf eingebaut. Der Beton hatte hierbei einen Rückprall von weniger als 15 %, beim Einbau der Pfahlausfachungen betrug er sogar nur ca. 12 %. Weltweit erstmalig wurde ein freitragendes Gewölbe mit max. 22 m Spannweite im Endausbau in Schichtdicken von 35 cm hergestellt.
Neues Spritzbetonverfahren bewährte sich
Bauzeit verkürzt und Kosten verringert
Beim Bau des 1250 m langen Flurlinger Tunnels hat das neu entwickelte Top-Shot-Betonnaßspritzverfahren dazu beigetragen, die Bauzeiten zu kürzen und die Gesamtkosten um 20 % zu reduzieren. Insgesamt wurden 25 000 cbm Naßspritzbeton mit überwiegend 16 mm Größtkorn, erstmals aber auch Beton mit 32 mm eingebaut. Problemlos wurden 30 cm dicke Schichten auch über Kopf eingebaut. Der Beton hatte hierbei einen Rückprall von weniger als 15 %, beim Einbau der Pfahlausfachungen betrug er sogar nur ca. 12 %. Weltweit erstmalig wurde ein freitragendes Gewölbe mit max. 22 m Spannweite im Endausbau in Schichtdicken von 35 cm hergestellt.
Neues Spritzbetonverfahren bewährte sich
Bauzeit verkürzt und Kosten verringert
Beton ; 43 ; 539
01.01.1993
1 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Tunnel , Tunnelbau , Spritzbeton , Schweiz , Tunnelbauweise
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