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Antriebsanlagen für Dieseltriebwagen
Die Dieseltriebwagen für den Regionalverkehr und als Zubringer zu den Anschlußbahnhöfen des Fernverkehrs nehmen auf der Schiene einen festen Platz ein. Für diese Triebwagen stehen Motoren mit Leistungen zwischen 160 und 550 kW zur Verfügung. Je nach Aufladung und Kühlsystem haben die 6-, 8- und 12-Zylindermotoren eine Zylinderleistung von 30 bis 46 kW. Die Kurbelgehäuse der Motoren bestehen aus legiertem Grauguß, die Kühlmittelleitungen sind eingegossen. Bei der Leistungsübertragung zwischen dem Dieselmotor und den Radsätzen werden diesel-hydraulische oder diesel-elektrische Systeme verwandt. Eine Betriebszeit bis zur Grundüberholung von mindestens 18 000 h wird erwartet.
Antriebsanlagen für Dieseltriebwagen
Die Dieseltriebwagen für den Regionalverkehr und als Zubringer zu den Anschlußbahnhöfen des Fernverkehrs nehmen auf der Schiene einen festen Platz ein. Für diese Triebwagen stehen Motoren mit Leistungen zwischen 160 und 550 kW zur Verfügung. Je nach Aufladung und Kühlsystem haben die 6-, 8- und 12-Zylindermotoren eine Zylinderleistung von 30 bis 46 kW. Die Kurbelgehäuse der Motoren bestehen aus legiertem Grauguß, die Kühlmittelleitungen sind eingegossen. Bei der Leistungsübertragung zwischen dem Dieselmotor und den Radsätzen werden diesel-hydraulische oder diesel-elektrische Systeme verwandt. Eine Betriebszeit bis zur Grundüberholung von mindestens 18 000 h wird erwartet.
Antriebsanlagen für Dieseltriebwagen
Nick, Manfred (Autor:in) / Curt Rint
Eisenbahningenieur ; 45 ; 867-874
01.01.1994
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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