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3. Leimener Baustofftag
Spritzbeton im Tunnelbau
Über Ergebnisse von Vorträgen zu Tendenzen und Entwicklungen bei der Anwendung von Spritzbeton im Tunnelbau wird berichtet. Der Ausbau zweigleisiger Tunnelröhren der Neubaustrecken erfolgt zweischalig, wobei der Hohlraum zunächst mit Spritzbeton, Stahlbögen und Ankern gestützt wird. Da beim Naßspritzen mit Aluminatbeschleuniger immer noch Grenzen bezüglich Erstarrungsverhalten bestehen, wird bei starkem Wasserzutritt die Trockenspritzbetontechnik empfohlen. Zusätzliche Verbesserung der Technologie wird in der Zugabe von Mikrosilikatstäuben in Slurry-Form gesehen. Eine optimale Spritzbetonrezeptur und deren technische Eigenschaften werden vorgestellt.
3. Leimener Baustofftag
Spritzbeton im Tunnelbau
Über Ergebnisse von Vorträgen zu Tendenzen und Entwicklungen bei der Anwendung von Spritzbeton im Tunnelbau wird berichtet. Der Ausbau zweigleisiger Tunnelröhren der Neubaustrecken erfolgt zweischalig, wobei der Hohlraum zunächst mit Spritzbeton, Stahlbögen und Ankern gestützt wird. Da beim Naßspritzen mit Aluminatbeschleuniger immer noch Grenzen bezüglich Erstarrungsverhalten bestehen, wird bei starkem Wasserzutritt die Trockenspritzbetontechnik empfohlen. Zusätzliche Verbesserung der Technologie wird in der Zugabe von Mikrosilikatstäuben in Slurry-Form gesehen. Eine optimale Spritzbetonrezeptur und deren technische Eigenschaften werden vorgestellt.
3. Leimener Baustofftag
Spritzbeton im Tunnelbau
Herr, Roland (Autor:in) / C.I.F.I
Beton ; 44 ; 204-206
01.01.1994
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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