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Feste Fahrbahn
Eine Herausforderung für den Vermessungsingenieur
Die Deutsche Bahn verspricht sich von der schotterlosen oder sogenannten Festen Fahrbahn, also vom unverrückbar verlegten Gleis große Vorteile wegen der zu erwartenden geringen Instandhaltungskosten. Unverrückbar bedeutet allerdings, die Schwellen oder Gleisroste müssen positionsgenau einbetoniert und auf der jeweiligen Tragplatte aufgelagert werden. Die Vermessung hat beim Bau der Festen Fahrbahn eine herausragende Bedeutung, die zu erreichende Positionsgenauigkeit der endgültigen Schienenlage fordert vom beteiligten Vermessungsingenieur bei allen Arbeitsgängen höchste Präzision.
Feste Fahrbahn
Eine Herausforderung für den Vermessungsingenieur
Die Deutsche Bahn verspricht sich von der schotterlosen oder sogenannten Festen Fahrbahn, also vom unverrückbar verlegten Gleis große Vorteile wegen der zu erwartenden geringen Instandhaltungskosten. Unverrückbar bedeutet allerdings, die Schwellen oder Gleisroste müssen positionsgenau einbetoniert und auf der jeweiligen Tragplatte aufgelagert werden. Die Vermessung hat beim Bau der Festen Fahrbahn eine herausragende Bedeutung, die zu erreichende Positionsgenauigkeit der endgültigen Schienenlage fordert vom beteiligten Vermessungsingenieur bei allen Arbeitsgängen höchste Präzision.
Feste Fahrbahn
Eine Herausforderung für den Vermessungsingenieur
Mattivi, Norbert (Autor:in) / Müller, Marku (Autor:in) / Völter, Ulrich (Autor:in) / Königin-Luise-Str. 5, D-14195 Berlin
Eisenbahningenieur ; 45 ; 536-542
01.01.1994
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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