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Zeitgewinn dank vorgezogenen Baumaßnahmen beim Gotthard-Basistunnel
Das Kernstück der Neubaustrecke am Gotthard zwischen Arth-Goldau und Lugano, die insgesamt 125 km lang ist, wird der 57 km lange Gotthard-Basistunnel werden. Dieser Tunnel wird der längste und tiefste je in den Alpen gebauten Tunnel sein, er steigt nirgends höher als 571 m über Meer und ist damit sowohl schnell als auch energiesparend. Durch drei Zwischenangriffe wird die gesamte Bauzeit auf etwa 11 Jahre verkürzt. Die neue Basislinie soll Ende 2006 betriebsbereit sein.
Zeitgewinn dank vorgezogenen Baumaßnahmen beim Gotthard-Basistunnel
Das Kernstück der Neubaustrecke am Gotthard zwischen Arth-Goldau und Lugano, die insgesamt 125 km lang ist, wird der 57 km lange Gotthard-Basistunnel werden. Dieser Tunnel wird der längste und tiefste je in den Alpen gebauten Tunnel sein, er steigt nirgends höher als 571 m über Meer und ist damit sowohl schnell als auch energiesparend. Durch drei Zwischenangriffe wird die gesamte Bauzeit auf etwa 11 Jahre verkürzt. Die neue Basislinie soll Ende 2006 betriebsbereit sein.
Zeitgewinn dank vorgezogenen Baumaßnahmen beim Gotthard-Basistunnel
Zuber, Peter (Autor:in) / Königin-Luise-Str. 5, D-14195 Berlin
Schweiz. Ingenieur u. Architekt ; 112 ; 861-864
01.01.1994
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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