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Stand der Projektierung des Gotthard-Basistunnel
Zentrales Bauwerk der Gotthard-Achse zwischen Arth-Goldau und Lugano ist der Gotthard-Basistunnel. Er wird für Geschwindigkeiten von 200 km/h für Reisezüge und 140 km/h für Güterzüge trassiert. Dies erlaubt Gefälle von max. 1 %. Als Ausbau ist weitgehend die einschalige Spritzbetonbauweise mit korrosionsfesten GF K-Ankern und armierten Spritzbetonschichten vorgesehen. In den Bereichen des Oberbaues und der Fahrleitung sind nur kapillare Feuchtigkeit (Dichtigkeitsklasse 3 nach STUVA) und in den übrigen Bereichen leichte Tropfstellen erlaubt (Dichtigkeitsklasse 4).
Stand der Projektierung des Gotthard-Basistunnel
Zentrales Bauwerk der Gotthard-Achse zwischen Arth-Goldau und Lugano ist der Gotthard-Basistunnel. Er wird für Geschwindigkeiten von 200 km/h für Reisezüge und 140 km/h für Güterzüge trassiert. Dies erlaubt Gefälle von max. 1 %. Als Ausbau ist weitgehend die einschalige Spritzbetonbauweise mit korrosionsfesten GF K-Ankern und armierten Spritzbetonschichten vorgesehen. In den Bereichen des Oberbaues und der Fahrleitung sind nur kapillare Feuchtigkeit (Dichtigkeitsklasse 3 nach STUVA) und in den übrigen Bereichen leichte Tropfstellen erlaubt (Dichtigkeitsklasse 4).
Stand der Projektierung des Gotthard-Basistunnel
Rehbock-Sander, M. (Autor:in) / Königin-Luise-Str. 5, D-14195 Berlin
Tunnel ; 13 ; 20-26
01.01.1994
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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