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Kippung der Schiene in der Befestigung W bei unterschiedlichen Zwischenlagen
Die elastischen Verschiebungen und Verdrehungen (Kippwagen) der Schiene gegen die Schwelle sind im Gleis von der Steifigkeit der Zwischenlage abhängig. Um für Schwingversuche wirklichkeitsnahe Verhältnisse herbeizuführen, sind experimentelle und theoretische Untersuchungen erforderlich. Wiedergabe der Erkenntnisse zur Anwendung elastischer Zwischenlagen mit der von der DB AG geforderten statischen Steifigkeit von 50 kN/mm bis 70 kN/mm und einer dynamischen Steifigkeit zwischen 3 Hz und 5 Hz von 50 kN/mm bis 130 kN/mm. Ihre Anwendung ist bei kleinen Halbmessern nicht zu empfehlen.
Kippung der Schiene in der Befestigung W bei unterschiedlichen Zwischenlagen
Die elastischen Verschiebungen und Verdrehungen (Kippwagen) der Schiene gegen die Schwelle sind im Gleis von der Steifigkeit der Zwischenlage abhängig. Um für Schwingversuche wirklichkeitsnahe Verhältnisse herbeizuführen, sind experimentelle und theoretische Untersuchungen erforderlich. Wiedergabe der Erkenntnisse zur Anwendung elastischer Zwischenlagen mit der von der DB AG geforderten statischen Steifigkeit von 50 kN/mm bis 70 kN/mm und einer dynamischen Steifigkeit zwischen 3 Hz und 5 Hz von 50 kN/mm bis 130 kN/mm. Ihre Anwendung ist bei kleinen Halbmessern nicht zu empfehlen.
Kippung der Schiene in der Befestigung W bei unterschiedlichen Zwischenlagen
Franz, Johanne (Autor:in)
Eisenbahntechnische Rundschau ; 43 ; 751-757
01.01.1994
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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