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Eisenbahnverkehr der Zukunft
Wirtschaftliche Netzgestaltung im Rahmen des Bundesverkehrswegeplan
Im Bereich höherer Geschwindigkeiten von Reisezügen lag im Jahre 1939 das wirtschaftliche Optimum bei 170 km/h, dieser Wert hat sich in Deutschland auf 240 bis 270 km/h erhöht. Allerdings bringt die Anhebung des Geschwindigkeitsniveaus im Personenfernverkehr und damit die zunehmende Spreizung der Geschwindigkeits-Wege-Linien eine Verminderung der Streckenleistungsfähigkeit. Zwei getrennte Streckennetze für den Hochgeschwindigkeitsverkehr und den langsameren Verkehr scheinen sinnvoll. Das Verhältnis zusätzlicher Erlöse zu Investitionen erreicht für Neubaustrecken einen günstigeren Wert als für Ausbaustrecken.
Eisenbahnverkehr der Zukunft
Wirtschaftliche Netzgestaltung im Rahmen des Bundesverkehrswegeplan
Im Bereich höherer Geschwindigkeiten von Reisezügen lag im Jahre 1939 das wirtschaftliche Optimum bei 170 km/h, dieser Wert hat sich in Deutschland auf 240 bis 270 km/h erhöht. Allerdings bringt die Anhebung des Geschwindigkeitsniveaus im Personenfernverkehr und damit die zunehmende Spreizung der Geschwindigkeits-Wege-Linien eine Verminderung der Streckenleistungsfähigkeit. Zwei getrennte Streckennetze für den Hochgeschwindigkeitsverkehr und den langsameren Verkehr scheinen sinnvoll. Das Verhältnis zusätzlicher Erlöse zu Investitionen erreicht für Neubaustrecken einen günstigeren Wert als für Ausbaustrecken.
Eisenbahnverkehr der Zukunft
Wirtschaftliche Netzgestaltung im Rahmen des Bundesverkehrswegeplan
Breimeier, Rudolf (Autor:in) / Curt Rint
Eisenbahningenieur ; 46 ; 22-25
01.01.1995
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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