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Optimierung der geotechnischen Erkundung durch den Einsatz oberflächengeophysikalischer Messungen
Zu den Verkehrsprojekten Deutsche Einheit gehört auch der Neubau einer Eisenbahnstrecke zwischen Erfurt und Leipzig/Halle. Im Rahmen dieses Projektes mit insgesamt 3 Tunneln von ca. 15,4 km Gesamtlänge und 6 Talbrücken mit rund 10,7 km Gesamtlänge müssen Untersuchungen in geotechnischer und hydrogeologischer Hinsicht durchgeführt werden. Am Beispiel des Osterbergtunnels wird der Nutzen geophysikalischer Oberflächenmessungen dargestellt. Bei der Beauftragung von Fachfirmen für die geophysikalischen Untersuchungen ist darauf zu achten, daß dort ausreichende Erfahrungen sowohl auf dem Gebiet der Messungen als auch der Interpretation vorliegen. Nicht ein einzelnes Meßverfahren, sondern die Kombination verschiedener Verfahren führt zum gewünschten Ziel.
Optimierung der geotechnischen Erkundung durch den Einsatz oberflächengeophysikalischer Messungen
Zu den Verkehrsprojekten Deutsche Einheit gehört auch der Neubau einer Eisenbahnstrecke zwischen Erfurt und Leipzig/Halle. Im Rahmen dieses Projektes mit insgesamt 3 Tunneln von ca. 15,4 km Gesamtlänge und 6 Talbrücken mit rund 10,7 km Gesamtlänge müssen Untersuchungen in geotechnischer und hydrogeologischer Hinsicht durchgeführt werden. Am Beispiel des Osterbergtunnels wird der Nutzen geophysikalischer Oberflächenmessungen dargestellt. Bei der Beauftragung von Fachfirmen für die geophysikalischen Untersuchungen ist darauf zu achten, daß dort ausreichende Erfahrungen sowohl auf dem Gebiet der Messungen als auch der Interpretation vorliegen. Nicht ein einzelnes Meßverfahren, sondern die Kombination verschiedener Verfahren führt zum gewünschten Ziel.
Optimierung der geotechnischen Erkundung durch den Einsatz oberflächengeophysikalischer Messungen
Marquart, H. (Autor:in) / Schulz, G. (Autor:in) / Trogisch, V. (Autor:in) / Bombardier Eurorail Informationsbüro Deutschland, Reutlingen
Tunnel ; 14 ; 42-47
01.01.1995
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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