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Transrapid
Eine neue Verkehrstechnologie und ihr Verkehrswert in Deutschland und Europa - ein nachdenklicher Beitrag
Im Jahre 1994 wurde der Bau einer Transrapidverbindung zwischen Hamburg und Berlin politisch nach jahrelangen Überlegungen entschieden, weil diese neue Verkehrstechnologie unbedingt einer Anwendung bedarf. Die Rad/Schiene-Technik wurde jedoch inzwischen so weiterentwickelt, daß Geschwindigkeiten von mehr als 500 km/ h technisch möglich sind. In Frankreich ist der fahrplanmäßige Einsatz des TGV mit 350 km/h geplant. Weiterhin haben sich alle Eisenbahnen in Europa für den Ausbau des Rad/Schiene-Systems entschieden, der Transrapid wird darin ein Fremdkörper bleiben und die Auseinandersetzungen werden nicht verstummen.
Transrapid
Eine neue Verkehrstechnologie und ihr Verkehrswert in Deutschland und Europa - ein nachdenklicher Beitrag
Im Jahre 1994 wurde der Bau einer Transrapidverbindung zwischen Hamburg und Berlin politisch nach jahrelangen Überlegungen entschieden, weil diese neue Verkehrstechnologie unbedingt einer Anwendung bedarf. Die Rad/Schiene-Technik wurde jedoch inzwischen so weiterentwickelt, daß Geschwindigkeiten von mehr als 500 km/ h technisch möglich sind. In Frankreich ist der fahrplanmäßige Einsatz des TGV mit 350 km/h geplant. Weiterhin haben sich alle Eisenbahnen in Europa für den Ausbau des Rad/Schiene-Systems entschieden, der Transrapid wird darin ein Fremdkörper bleiben und die Auseinandersetzungen werden nicht verstummen.
Transrapid
Eine neue Verkehrstechnologie und ihr Verkehrswert in Deutschland und Europa - ein nachdenklicher Beitrag
Reimer, Knut (Autor:in) / Area Trasporto FS SpA
Eisenbahningenieur ; 46 ; 660-666, 668
01.01.1995
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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