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Friches ferroviaires et transformations urbaine
Weltweit werden in den Großstädten Abstellbahnhöfe und Werkstätten zurückgebaut bzw. an den Stadtrand verlegt. Auf dem zurückbleibenden Gelände werden dann Wohnungen, Büros, Geschäfte und öffentliche Anlagen gebaut. Bekanntestes Beispiel in Paris ist der Tour de Montparnasse, der auf ehemaligem SNCF-Gelände steht. Auch das Werksgelände der RATP (Metro Paris) im Bereich Alésia - Montsouris, durch das eine Linie der RER (S-Bahn) führt, wird umstrukturiert. Eine Tochterfirma der RATP wirkt entscheidend bei den Planungen mit. Damit geht die RATP - früher ein reines Transportunternehmen - mit der Zeit und schafft sich ein neues Standbein.
Friches ferroviaires et transformations urbaine
Weltweit werden in den Großstädten Abstellbahnhöfe und Werkstätten zurückgebaut bzw. an den Stadtrand verlegt. Auf dem zurückbleibenden Gelände werden dann Wohnungen, Büros, Geschäfte und öffentliche Anlagen gebaut. Bekanntestes Beispiel in Paris ist der Tour de Montparnasse, der auf ehemaligem SNCF-Gelände steht. Auch das Werksgelände der RATP (Metro Paris) im Bereich Alésia - Montsouris, durch das eine Linie der RER (S-Bahn) führt, wird umstrukturiert. Eine Tochterfirma der RATP wirkt entscheidend bei den Planungen mit. Damit geht die RATP - früher ein reines Transportunternehmen - mit der Zeit und schafft sich ein neues Standbein.
Friches ferroviaires et transformations urbaine
Unbebautes Eisenbahngelände und städtebauliche Maßnahmen
Bernfeld, Guy (Autor:in) / Area Trasporto FS SpA
Savoir-faire ; 2-10
01.01.1995
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Französisch
Grundbesitz , Pari , RATP , Grundstück , Verkauf , SNCF , Immobilien
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Faire renaître la nature urbaine. - L'exemple des friches ferroviaires de Munich, architecte Labfac.
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|Le devenir des friches militaires
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