Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
U-Bahn München
Linie 1 West, Baulos 5, Bahnhof Gern mit Strecken; Linie 1 West, Baulos 6, Bahnhof Westfriedhof mit Abstell- und P+R-Anlage
München baut zur Zeit an mehreren Stellen das U-Bahn-Netz aus. Dabei kommen verschiedene technische Arbeitsweisen zum Einsatz. Die Strecke am Westfriedhof, wo die Baustelle bis zu elf Metern im Grundwasser liegt, wird in Deckelbauweise mit gefräßter Schlitzwand erstellt. Im Stadtteil Gern wird der Bahnhofsbereich in Deckelbauweise als geschlossener Bohrpfahltrog errichtet, während der Tunnel in geschlossener Bauweise mit Schildvortrieb aufgefahren wird.
U-Bahn München
Linie 1 West, Baulos 5, Bahnhof Gern mit Strecken; Linie 1 West, Baulos 6, Bahnhof Westfriedhof mit Abstell- und P+R-Anlage
München baut zur Zeit an mehreren Stellen das U-Bahn-Netz aus. Dabei kommen verschiedene technische Arbeitsweisen zum Einsatz. Die Strecke am Westfriedhof, wo die Baustelle bis zu elf Metern im Grundwasser liegt, wird in Deckelbauweise mit gefräßter Schlitzwand erstellt. Im Stadtteil Gern wird der Bahnhofsbereich in Deckelbauweise als geschlossener Bohrpfahltrog errichtet, während der Tunnel in geschlossener Bauweise mit Schildvortrieb aufgefahren wird.
U-Bahn München
Linie 1 West, Baulos 5, Bahnhof Gern mit Strecken; Linie 1 West, Baulos 6, Bahnhof Westfriedhof mit Abstell- und P+R-Anlage
Schiele, W. (Autor:in) / Heilmayer, G. (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Tiefbau - BG ; 108 ; 638-645
01.01.1996
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Online Contents | 1996
IuD Bahn | 1997
|Bauwerksabdichtung U-Bahn München
IuD Bahn | 2008
|Bauwerksabdichtung U-Bahn München
Tema Archiv | 2008
Baugrubensicherung U-Bahn München
Online Contents | 1994