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Am 27.01.96 wurde der Bauabschnitt 3.2 der Linie 2 der Nürnberger U-Bahn mit den Bahnhöfen Nordostbahnhof u. Herrnhütte eröffnet. Die Bahnhöfe wurden in offener Bauweise errichtet, die Tunnel mit einer Tunnelfräse in Spritzbetonbauweise. Für den Oberbau kam eine feste Fahrbahn zur Ausführung. Eine Elastikplatte zwischen Schienenbefestigung und Fahrbahnplatte sorgt für gleichmäßige Lastverteilung und dämpft Rollgeräusche u. Erschütterungen. Unter empfindlicher Bebauung wird das Gleis nicht auf der Tunnelsohle, sondern auf einer ca. 50 cm dicken und auf Gummilagern ruhenden Betonplatte verlegt.
Am 27.01.96 wurde der Bauabschnitt 3.2 der Linie 2 der Nürnberger U-Bahn mit den Bahnhöfen Nordostbahnhof u. Herrnhütte eröffnet. Die Bahnhöfe wurden in offener Bauweise errichtet, die Tunnel mit einer Tunnelfräse in Spritzbetonbauweise. Für den Oberbau kam eine feste Fahrbahn zur Ausführung. Eine Elastikplatte zwischen Schienenbefestigung und Fahrbahnplatte sorgt für gleichmäßige Lastverteilung und dämpft Rollgeräusche u. Erschütterungen. Unter empfindlicher Bebauung wird das Gleis nicht auf der Tunnelsohle, sondern auf einer ca. 50 cm dicken und auf Gummilagern ruhenden Betonplatte verlegt.
U-Bahn Nürnberg
U 2-Nord Bauabschnitt 3.2, Schoppershof-Herrnhütte
Tunnel ; 15 ; 34-35
01.01.1996
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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