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Eurostar
Eine einzigartige technische Herausforderung im Hochgeschwindigkeitsverkehr
Der neue Hochgeschwindigkeitszug für die Verbindungen London - Paris und London - Brüssel muß die erforderliche Kompatibilität mit der Infrastruktur der drei nationalen Eisenbahnen in Großbritannien, Frankreich und Belgien aufweisen. Der Eurostar hat bei 18 Mittelwagen und 2 Triebköpfen ein Gesamtgewicht von 752 t und fährt mit einer Betriebsgeschwindigkeit von 300 km/h. Bei einer Gesamtplatzzahl von 794 ist der Zug 394 m lang. Auf den Gleichstromstrecken in England muß die Fahrleistung reduziert werden, um innerhalb der maximalen Stromgrenze des Versorgungssystems zu bleiben. Mit den derzeitigen Reisezeiten kann der Eurostar mit den Fluggesellschaften konkurrieren.
Eurostar
Eine einzigartige technische Herausforderung im Hochgeschwindigkeitsverkehr
Der neue Hochgeschwindigkeitszug für die Verbindungen London - Paris und London - Brüssel muß die erforderliche Kompatibilität mit der Infrastruktur der drei nationalen Eisenbahnen in Großbritannien, Frankreich und Belgien aufweisen. Der Eurostar hat bei 18 Mittelwagen und 2 Triebköpfen ein Gesamtgewicht von 752 t und fährt mit einer Betriebsgeschwindigkeit von 300 km/h. Bei einer Gesamtplatzzahl von 794 ist der Zug 394 m lang. Auf den Gleichstromstrecken in England muß die Fahrleistung reduziert werden, um innerhalb der maximalen Stromgrenze des Versorgungssystems zu bleiben. Mit den derzeitigen Reisezeiten kann der Eurostar mit den Fluggesellschaften konkurrieren.
Eurostar
Eine einzigartige technische Herausforderung im Hochgeschwindigkeitsverkehr
Ford, Roger (Autor:in) / ARROW LINE
Eisenbahningenieur ; 47 ; 41-46
01.01.1996
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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