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Bau des Piet-Hein-Tunnels in Amsterdam
Der kombinierte Straßen- u. Stadtbahntunnel unterquert den IJ-Wasserweg. Die 8 Tunnelelemente wurden nahe Antwerpen gegossen und 370 km weit an die Einbaustelle im Hafengebiet Amsterdams geschleppt. Das jeweilige Element wurde getrimmt, und die Ballasttanks wurden geflutet. Der Absenkvorgang dauerte 5 Std. Durch Heranziehen an den bereits abgesenkten Tunnelabschnitt wurde die doppelte Quetschdichtung aus Gummiprofilen geschlossen. Mit den in die Bodenplatte eingebauten Hydraulikzylindern konnte das Element auf den vorher positionierten Plattenfundamenten ausgerichtet werden.
Bau des Piet-Hein-Tunnels in Amsterdam
Der kombinierte Straßen- u. Stadtbahntunnel unterquert den IJ-Wasserweg. Die 8 Tunnelelemente wurden nahe Antwerpen gegossen und 370 km weit an die Einbaustelle im Hafengebiet Amsterdams geschleppt. Das jeweilige Element wurde getrimmt, und die Ballasttanks wurden geflutet. Der Absenkvorgang dauerte 5 Std. Durch Heranziehen an den bereits abgesenkten Tunnelabschnitt wurde die doppelte Quetschdichtung aus Gummiprofilen geschlossen. Mit den in die Bodenplatte eingebauten Hydraulikzylindern konnte das Element auf den vorher positionierten Plattenfundamenten ausgerichtet werden.
Bau des Piet-Hein-Tunnels in Amsterdam
Hentschel, Helmut (Autor:in) / RTRI
Tunnel ; 15 ; 8, 10-12, 14, 16
01.01.1996
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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