Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Um die Kapazität der Eisenbahn über den Brenner zu erhöhen, umfährt der Güterverkehr Innsbruck im neuen Inntaltunnel (12756 m lang, Ausbaugeschwindigkeit 160 km/h). Der Sprengvortrieb folgte der Neuen Österreichischen Tunnelbaumethode (NÖT) mit Querschnittsunterteilung in Kalotte, Strosse und Sohle. Die konsequente Anwendung der NÖT half auch eine unerwartete Großstörung durch nachgiebigen Ausbau und Aktivierung der Gebirgstragwirkung durch 8 m lange Anker zu bewältigen.
Um die Kapazität der Eisenbahn über den Brenner zu erhöhen, umfährt der Güterverkehr Innsbruck im neuen Inntaltunnel (12756 m lang, Ausbaugeschwindigkeit 160 km/h). Der Sprengvortrieb folgte der Neuen Österreichischen Tunnelbaumethode (NÖT) mit Querschnittsunterteilung in Kalotte, Strosse und Sohle. Die konsequente Anwendung der NÖT half auch eine unerwartete Großstörung durch nachgiebigen Ausbau und Aktivierung der Gebirgstragwirkung durch 8 m lange Anker zu bewältigen.
NATM Application at the Inntal Tunnel
Anwendung der NÖT beim Inntal Tunnel
Felsbau ; 14 ; 76-81
01.01.1996
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Canopied portals for NATM rail tunnel
Online Contents | 1993
|NATM challenge at the Montemor Tunnel
Online Contents | 1995
|