Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Gotthard-Basistunnel: Stand der Planungs- und Bauarbeiten
Die Neubaustrecke zwischen Erstfeld und Bodio wird die tiefstgelegene Alpenquerung in Europa sein. Der Scheitelpunkt des neuen Basistunnels liegt auf 550 m, der des heutigen Gotthard-Eisenbahntunnels bei 1150 m ü.M.. Seit dem 15. April wird am Zugangsstollen des Zwischenangriffs Sedrun gebaut. Dies ist der erste Vortrieb an einem Bauwerk der neuen Alpen Transversalen in der Schweiz, der nicht Sondierfunktion hat, sondern Bestandteil des definitiven Tunnels ist. Der Bau des Gotthard-Basistunnels hat damit begonnen. Nach bisherigen Erkenntnissen werden die Kosten des Tunnelprojekts eingehalten, ebenso sind die Bauzeiten realistisch.
Gotthard-Basistunnel: Stand der Planungs- und Bauarbeiten
Die Neubaustrecke zwischen Erstfeld und Bodio wird die tiefstgelegene Alpenquerung in Europa sein. Der Scheitelpunkt des neuen Basistunnels liegt auf 550 m, der des heutigen Gotthard-Eisenbahntunnels bei 1150 m ü.M.. Seit dem 15. April wird am Zugangsstollen des Zwischenangriffs Sedrun gebaut. Dies ist der erste Vortrieb an einem Bauwerk der neuen Alpen Transversalen in der Schweiz, der nicht Sondierfunktion hat, sondern Bestandteil des definitiven Tunnels ist. Der Bau des Gotthard-Basistunnels hat damit begonnen. Nach bisherigen Erkenntnissen werden die Kosten des Tunnelprojekts eingehalten, ebenso sind die Bauzeiten realistisch.
Gotthard-Basistunnel: Stand der Planungs- und Bauarbeiten
Rehbock-Sander, Michael (Autor:in) / RTRI
Tunnel ; 15 ; 32-34, 36-38
01.01.1996
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Gotthard-Basistunnel: Stand der Planungs- und Bauarbeiten
IuD Bahn | 1998
|Gotthard-Basistunnel: Stand der Planungs- und Bauarbeiten
IuD Bahn | 2001
|Gotthard-Basistunnel: Detailprojekt und Stand der Bauarbeiten
IuD Bahn | 1997
|Gotthard-Basistunnel: Stand der Bauarbeiten und der Projektierung
Tema Archiv | 2005
|Gotthard-Basistunnel: Stand der Bauarbeiten und der Projektierung
IuD Bahn | 2005
|