Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Der Hagener Video-Meßtriebwagen
30 % der Gleise der Deutschen Bahn AG sind mit 15 kV-Oberleitungsanlagen überspannt. Um den vorgeschriebenen Zustand dieser Anlagen zu sichern, werden sie den Zustandsprüfungen Z 1 und Z 2 sowie den Funktionsprüfungen F 1 bis F 7 und auch außerordentlichen Prüfungen nach besonderen Ereignissen unterzogen. Unter Nutzung der Videotechnik wurden die üblichen Prüfverfahren untersucht und neu konzipiert. Ein Turmverbrennungstriebwagen wird hierfür mit der notwendigen Technik ausgestattet und als Meßfahrzeug eingesetzt.
Der Hagener Video-Meßtriebwagen
30 % der Gleise der Deutschen Bahn AG sind mit 15 kV-Oberleitungsanlagen überspannt. Um den vorgeschriebenen Zustand dieser Anlagen zu sichern, werden sie den Zustandsprüfungen Z 1 und Z 2 sowie den Funktionsprüfungen F 1 bis F 7 und auch außerordentlichen Prüfungen nach besonderen Ereignissen unterzogen. Unter Nutzung der Videotechnik wurden die üblichen Prüfverfahren untersucht und neu konzipiert. Ein Turmverbrennungstriebwagen wird hierfür mit der notwendigen Technik ausgestattet und als Meßfahrzeug eingesetzt.
Der Hagener Video-Meßtriebwagen
Pohl, Peter (Autor:in) / RTRI
Eisenbahningenieur ; 47 ; 24, 26-28, 30-32, 34, 36-38
01.01.1996
15 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
TIBKAT | 1996
|UB Braunschweig | 1983
|Management und Verwaltung - Mehr als Contracting - Das Hagener Budgetmodell
Online Contents | 1999
|