Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
DIBMOF - ein Quantensprung in der Betriebsleittechnik?
Die bisher mit getrennten Übertragungssystemen arbeitenden Dienste wie Linienzugbeeinflussung, Zugfunk, Instandhaltungsfunk, Rangierfunk, Reisendenkommunikation sollen zukünftig mit einem universellen anwendungsunabhängigen Funkübertragungssystem realisiert werden. Angaben zur Durchführung des Forschungsvorhabens (Projektphasen, Arbeitsgruppen). Auf den grundsätzlichen Nachweis der Machbarkeit folgte die Test- und Erprobungsstrecke Stuttgart - Bruchsal zur Entwicklung und Verifizierung der technischen Lösungen. Als erstes Pilotprojekt wurde die Ausbaustrecke Berlin - Halle/Leipzig ausgewählt.
DIBMOF - ein Quantensprung in der Betriebsleittechnik?
Die bisher mit getrennten Übertragungssystemen arbeitenden Dienste wie Linienzugbeeinflussung, Zugfunk, Instandhaltungsfunk, Rangierfunk, Reisendenkommunikation sollen zukünftig mit einem universellen anwendungsunabhängigen Funkübertragungssystem realisiert werden. Angaben zur Durchführung des Forschungsvorhabens (Projektphasen, Arbeitsgruppen). Auf den grundsätzlichen Nachweis der Machbarkeit folgte die Test- und Erprobungsstrecke Stuttgart - Bruchsal zur Entwicklung und Verifizierung der technischen Lösungen. Als erstes Pilotprojekt wurde die Ausbaustrecke Berlin - Halle/Leipzig ausgewählt.
DIBMOF - ein Quantensprung in der Betriebsleittechnik?
Zeilhofer, Michael (Autor:in) / Schweigstetter, Karl (Autor:in) / Braunschweig
Eisenbahntechnische Rundschau ; 45 ; 113-114, 116-118, 120
01.01.1996
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Betriebsleittechnik für den modernen Bahnbetrieb
IuD Bahn | 1998
|Betriebsleittechnik – Funktionsumfang und Stand der Systeme
Wiley | 1998
|Holzfensterfertigung: Quantensprung
Online Contents | 1996
Die Struktur einer mobilfunkgestützten Betriebsleittechnik für Bahnen
IuD Bahn | 1995
|Online Contents | 2004