Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Körperschallmindernde Maßnahmen beim Einbau einer Festen Fahrbahn auf einer Stahlbeton-Hohlkastenbrücke
Die untersuchte Massivbrücke mit Fester Fahrbahn strahlt im Vergleich zur gleichen Brücke mit Schotteroberbau erheblich niedrigere Schallpegel ab. Die Schallabstrahlung konnte durch die elastische Lagerung der Festen Fahrbahn nochmals nennenswert reduziert werden. Die Ergebnisse der Untersuchungen sind im Rahmen von Prognosen der Schallabstrahlung auf konstruktiv ähnliche Brücken übertragbar. Durch derzeit laufende Untersuchungen wird versucht, eine akustisch optimierte Feste Fahrbahn zu entwickeln.
Körperschallmindernde Maßnahmen beim Einbau einer Festen Fahrbahn auf einer Stahlbeton-Hohlkastenbrücke
Die untersuchte Massivbrücke mit Fester Fahrbahn strahlt im Vergleich zur gleichen Brücke mit Schotteroberbau erheblich niedrigere Schallpegel ab. Die Schallabstrahlung konnte durch die elastische Lagerung der Festen Fahrbahn nochmals nennenswert reduziert werden. Die Ergebnisse der Untersuchungen sind im Rahmen von Prognosen der Schallabstrahlung auf konstruktiv ähnliche Brücken übertragbar. Durch derzeit laufende Untersuchungen wird versucht, eine akustisch optimierte Feste Fahrbahn zu entwickeln.
Körperschallmindernde Maßnahmen beim Einbau einer Festen Fahrbahn auf einer Stahlbeton-Hohlkastenbrücke
Wettschureck, Rüdiger (Autor:in) / Altreuther, Beate (Autor:in) / Daiminger, Wolfgang (Autor:in) / Nowack, Reiner (Autor:in) / MAV Rt. Palya, hid es Magasepitmenyi Szakigazgatosag
Eisenbahntechnische Rundschau ; 45 ; 371-379
01.01.1996
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Einbau einer 'Festen Fahrbahn' auf den Hochbahnviadukten der Berliner U-Bahn
Tema Archiv | 2002
|Dimensionierung einer Festen Fahrbahn
Tema Archiv | 1991
|Oberbauinstandhaltung bei einer Festen Fahrbahn
Tema Archiv | 1989
|