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Ermüdungsnachweis bei stählernen Eisenbahnbrücken nach EUROCODE
Zu konservative Betriebsfaktoren für Fahrbahnelemente
Zukünftig Tragwerksbemessung von stählernen Eisenbahnbrücken nach Eurocode (EC 3, Teil 2). Ermüdungsnachweis wird in Form eines Betriebsfestigkeitsnachweises geführt. Im Betrieb auftretende Beanspruchungsspiele werden dabei mittels sogenannter stützweitenabhängiger Betriebsfaktoren erfaßt. Nach Erläuterung des Nachweiskonzeptes wird aufgezeigt, daß für Fahrbahnteile die ausgewiesenen Betriebsfaktoren, bedingt durch eine Näherung im Berechnungsalgorithmus, um ca. 20 % zu hoch sind, d.h. eine um 20 % höhere Beanspruchung möglich wäre.
Ermüdungsnachweis bei stählernen Eisenbahnbrücken nach EUROCODE
Zu konservative Betriebsfaktoren für Fahrbahnelemente
Zukünftig Tragwerksbemessung von stählernen Eisenbahnbrücken nach Eurocode (EC 3, Teil 2). Ermüdungsnachweis wird in Form eines Betriebsfestigkeitsnachweises geführt. Im Betrieb auftretende Beanspruchungsspiele werden dabei mittels sogenannter stützweitenabhängiger Betriebsfaktoren erfaßt. Nach Erläuterung des Nachweiskonzeptes wird aufgezeigt, daß für Fahrbahnteile die ausgewiesenen Betriebsfaktoren, bedingt durch eine Näherung im Berechnungsalgorithmus, um ca. 20 % zu hoch sind, d.h. eine um 20 % höhere Beanspruchung möglich wäre.
Ermüdungsnachweis bei stählernen Eisenbahnbrücken nach EUROCODE
Zu konservative Betriebsfaktoren für Fahrbahnelemente
Stahlbau ; 65 ; 240-243
01.01.1996
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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