Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die Bogenbrücke über die Saale bei Calbe - eine Brücke mit besonderer Bogenform
Die einfeldrige Bogenbrücke überspannt den Fluß mit einer Stützweite von 100 m. Versteifungsträger und Betonfahrbahntafel nehmen die Bogenschubkräfte auf. Die Fahrbahntafel wirkt mit den Querträgern im Verbund. Der Beginn der Straßenkrümme wurde auf die Brücke verlegt, was für die Bogenkonstruktion zur Folge hatte, daß sowohl der Versteifungsträger, als auch die Bögen beider Bogenebenen nach außen geknickt werden mußten. Die daraus resultierenden statischen Besonderheiten werden vorgestellt.
Die Bogenbrücke über die Saale bei Calbe - eine Brücke mit besonderer Bogenform
Die einfeldrige Bogenbrücke überspannt den Fluß mit einer Stützweite von 100 m. Versteifungsträger und Betonfahrbahntafel nehmen die Bogenschubkräfte auf. Die Fahrbahntafel wirkt mit den Querträgern im Verbund. Der Beginn der Straßenkrümme wurde auf die Brücke verlegt, was für die Bogenkonstruktion zur Folge hatte, daß sowohl der Versteifungsträger, als auch die Bögen beider Bogenebenen nach außen geknickt werden mußten. Die daraus resultierenden statischen Besonderheiten werden vorgestellt.
Die Bogenbrücke über die Saale bei Calbe - eine Brücke mit besonderer Bogenform
Fiedler, Erich (Autor:in) / Ziemann, Jörg (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Stahlbau ; 66 ; 263-270
01.01.1997
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Die Bogenbrücke über die Saale bei Calbe - eine Brücke mit besonderer Bogenform
Online Contents | 1997
|Die Bogenbrücke über die Saale bei Calbe - eine Brücke mit besonderer Bogenform
Tema Archiv | 1997
|